takidoso
Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
Ich habe da eine Art von Problem bzw Idee, die ich in meinem aktuellen privaten Projekt vielleicht lösen möchte bzw verwenden möchte.
Es geht hierbei um das Scrollen eines Spielfeldes/Spielweltkarte, (janz normales 2D Graphik in Swing).
Nun wäre es doch genial, wenn man da in der Lage wäre endlos zu scrollen d.H die Welt wäre entweder eine Kugel oder, was vermutlich viel einfacher wäre, ein Tubus.
Klassenmäßig könnte ich mir das so vorstellen, dass man eine Art Umrechnungsklasse hat, die dann zwischen dem Spielplan Model und dem Fenster zum Anzeigen käme(Viewport ).
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat jemand dazu eine Idee wie man das machen könnte?
Die Scollbalken würden vermutlich dann verschwinden müssen, da es für Endlos scollen vielelicht weniger Sinn macht das der Baleken von einem zum anderen Ende verschiebt, nur weil man dann wieder am anderen "Anfang" der Welt (beobarchtend) angelangt ist.
Mit neugiriegen Grüßen
Takidoso
Ich habe da eine Art von Problem bzw Idee, die ich in meinem aktuellen privaten Projekt vielleicht lösen möchte bzw verwenden möchte.
Es geht hierbei um das Scrollen eines Spielfeldes/Spielweltkarte, (janz normales 2D Graphik in Swing).
Nun wäre es doch genial, wenn man da in der Lage wäre endlos zu scrollen d.H die Welt wäre entweder eine Kugel oder, was vermutlich viel einfacher wäre, ein Tubus.
Klassenmäßig könnte ich mir das so vorstellen, dass man eine Art Umrechnungsklasse hat, die dann zwischen dem Spielplan Model und dem Fenster zum Anzeigen käme(Viewport ).
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat jemand dazu eine Idee wie man das machen könnte?
Die Scollbalken würden vermutlich dann verschwinden müssen, da es für Endlos scollen vielelicht weniger Sinn macht das der Baleken von einem zum anderen Ende verschiebt, nur weil man dann wieder am anderen "Anfang" der Welt (beobarchtend) angelangt ist.
Mit neugiriegen Grüßen
Takidoso
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