Encore- Bitraten Problem

romeotango81

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem kurzen (20 min) Film, den ich gern auf DVD bannen möchte. Dabei stosse ich mit Encore CS3 aber immer auf einen Fehler, den ich nicht richtig zuordnen kann. Da Platzmangel kein Thema ist, habe ich mich für das Transkodieren mit konstanter Bitrate entschieden. Dabei ging ich davon aus, dass bis zu 9 MBit/s für DVDs zulässig sind. Deshalb habe ich 7,98 eingestellt (siehe Anhang).

Bei der Fehlerüberprüfung im Programm selbst, erscheint daraufhin allerdings die Meldung "Schnittfenster Bitrate zu hoch" und das Brennen auf DVD wird abgebrochen.

Kann mir Laien bitte jemand erklären was ich bisher falsch mache?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss RT
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 21
Ich nehme für mich immer 8Mbit als maximale Schwelle inklusive Ton, welcher auch zwischen 192 und 384kBit betragen kann. Ich weiss ja nie, was für sonstige Daten noch laufen sollen, wie zB mehrere Tonspuren, Subtitle etc.. Du wirst mit 6MBit CBR für Video keine Probleme haben. Interessanter wäre es, die GOP-Länge kürzer zu machen, dabei muss vielleicht die Bitrate auf 7MBit hochgesetzt werden.

mfg chmee
 
Ich nehme für mich immer 8Mbit als maximale Schwelle inklusive Ton, welcher auch zwischen 192 und 384kBit betragen kann. Ich weiss ja nie, was für sonstige Daten noch laufen sollen, wie zB mehrere Tonspuren, Subtitle etc.. Du wirst mit 6MBit CBR für Video keine Probleme haben. Interessanter wäre es, die GOP-Länge kürzer zu machen, dabei muss vielleicht die Bitrate auf 7MBit hochgesetzt werden.

mfg chmee

Danke schonmal für die promte Antwort. Da wird wahrscheinlich auch mein Denkfehler gelegen haben. Ich hab nicht bedacht, dass die Tonspuren (in meinem Projekt 3 an der Zahl) mit in die GesamtBitrate miteinfliessen. (Ist doch so, oder?! Und das muss unter 9.0 bleiben ?!).
Auf die GOP Einstellung bin ich auch schon gestossen, hab mich aber nicht so recht rangetraut. Was bewirken Veränderungen hier?

Danke, nochmal

Gruss RT
 
GOP steht für Group of Pictures, es beschreibt das eigentliche Gehemnis der Kompressionstärke von Mpeg2. Eine GOP hat in einer Kodierung immer eine
bestimmte Länge. Das erste Bild ist ein Jpeg-Bild ein sogenanntes I-Bild, es hat die kleinste Kompression. Dann kommen regelmäßig verteilte P-Bilder, die nur auf dem Unterschied zum letzten Bild basieren, zwischendurch wieder mal ein I-Bild, und zwischen diesen gibt es die B-Bilder die quasi nur die Verschiebung der Pixel(blöcke) festhalten.

Link:
http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html

mfg chmee
 
GOP steht für Group of Pictures, es beschreibt das eigentliche Gehemnis der Kompressionstärke von Mpeg2. Eine GOP hat in einer Kodierung immer eine
bestimmte Länge. Das erste Bild ist ein Jpeg-Bild ein sogenanntes I-Bild, es hat die kleinste Kompression. Dann kommen regelmäßig verteilte P-Bilder, die nur auf dem Unterschied zum letzten Bild basieren, zwischendurch wieder mal ein I-Bild, und zwischen diesen gibt es die B-Bilder die quasi nur die Verschiebung der Pixel(blöcke) festhalten.

Link:
http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html

mfg chmee

Danke, aber soweit hat ich mich in die Materie auch schon eingelesen. Nur sind mir die Veraenderungen und daraus resultierende Qualitaetsunterschiede noch nicht wirklich bewußt.

Übrigens bin ich der Bitrate weiter auf der Spur. Da ich die Tonspuren unkomprimiert als WAVs vorliegen hatte, kam ich nicht mal mit ner Bitrate von 6.0 hin! Dummer Fehler!

Mit welcher Ton-daten Komprimierung hast du gute Erfahrungen gemacht? Welche Dateiart bietet sich an?

Vielen Dank fuer die Hilfe

MfG RT
 
Umso mehr Differenzbilder(P) und Bewegungsvektoren(B), desto mehr Artefakte, sofort zu sehen in stark bewegten Bildern oder wenn ein Szenenwechsel nicht auf I-Bilder fällt. Ganz schlimm zu sehen bei DVBT. Die beste Qualität hätte eine rein I kodierte Mpeg2-Datei. Das gibt es auch, wird gerne im Broadcastbereich benutzt und heisst MJpeg - Motion-Jpeg und besteht nur aus Jpeg-Bildern - jedes Bild ist einzeln betrachtbar - vorwärts und rückwärts spulend, im Gegensatz zu Mpeg2-IPB, welches nur vorwärts abgespielt Bild für Bild entschlüsseln kann.

Ausprobieren würde ich mal sagen..

Wenn die Dateien irgendwann nochmal verarbeitet werden sollen, würde ich sogar bei WAV bleiben und anstatt einer Datei 3 Videos mit je einer Tonspur machen. Wird das Video dort bleiben und "eigentlich" nie wieder auf nem Rechner landen, würde ich zu AC3 raten, ich denke, dass eine Bitrate von 192kBit Standard ist.

mfg chmee
 
Herzlichen Dank! Nun ist mein Sonntag gerettet und ich weiss genau, wie ich weiter vorgehen kann. Es wird wohl auf AC.3 rauslaufen, da die DVD das Endmedium sein wird.

Vielen Dank nochmal für deine promte und umfassende Hilfe

Mit freundlichem Gruss

RT
 
Zurück