Encoding setzen

ceyphren

Grünschnabel
Hi,

ich hab eine XML-Datei, die mittels DOM und Java eingelesen werden soll.
Das Problem ist:
1. die Datei ist generiert. Ich hab so gut wie keine Einflussmöglichkeiten darauf
2. die Datei enthält kein encoding, ist aber auch kein UTF-8, sondern iso-8859-1
3. da das encoding fehlt, glaubt der DOM-Parser anscheinend, es handele sich eben um UTF-8 und schmeißt mir eine exception

Wie kann ich nun dem DOM-Parser sagen, dass es encoding iso-8859-1 ist? Wenn ich nämlich das encoding von Hand eintrage, rödelt er fröhlich durch die Datei durch und macht alles richtig.

Vielen Dank im vorraus,

ceyphren
 
Hi.

Was hat das Ganze jetzt mit XML zu tun?

Wenn du Probleme beim Verwenden deines DVD-Rekorders hast, rufst du doch auch nicht den Stromlieferanten an, oder?! ;-]

Frag im Java Forum.

Gruß
 
ah, okay, hab die Hinweise zu spät gelesen ^ ^°

Hab ein neues thema gestartet. Dieses hier ist dann wohl hinfällig.
 
Zurück