EnableMenuItem funktioniert nicht

jokey2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde!

In meinem Programm möchte ich die Menüpunkte ID_FILE_NEW und ID_FILE_OPEN unter bestimmten Umständen deaktivieren. Ich habe eine spezielle Funktion, die das ganze Menü anpasst und Items hinzufügt oder löscht. Dort habe ich dann auch einen Aufruf der EnableMenuItem-Funktion eingebaut, einmal mit MF_GRAYED und einmal mit MF_ENABLED als Parameter. Ich habe es sowohl mit MF_BYPOSITION und dem Index als auch mit MF_BYCOMMAND und der CommandID versucht. Leider wurden die Menüpunkte nicht deaktiviert.

Kann mir einer sagen, warum? Über ein paar Tips würde ich micht sehr freuen, ich bin nämlich ziemlich ratlos.

jokey
 
Hast du da ein MFC-Projekt? Da wird dir immer das eingebaute Menüpunkt-Verwurstungssystem dazwischenfunken.

Bei MFC MUSS man sowas in einem CmdUI-Handler packen (es sei denn, du hast dein Menü komplett manuell zusammengebaut).
 
Ja, das ist ein MFC-Projekt. Sorry, daß ich das nicht gleich dazugeschrieben habe und Danke für den Hinweis. Sonst hätte ich vielleicht noch Wochenlang versucht, da einen anderen Weg zu finden.
Ich habe es jetzt auch per CmdUI-Handler implementiert. Was mir dabei halt nicht so gefällt, ist daß ich für die dazugehörigen Toolbar-Buttons eine Extrabehandlung brauche. Aber damit muß ich wohl leben :(
 
Zurück