Empfehlung Hardware Konfiguration Software Entwicklungssystem März 2012

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da ich bisher bei uns noch keine Threads zum Thema Hardware-Empfehlungen für Workstations zur Software Entwicklung
gesehen habe, dachte ich ich fang einfach mal damit an :)

Hier meine aktuelle Empfehlung für eine IMHO gut ausgestattete Workstation für Software Entwickler (.Net, Java, C++)

Leises Netzteil und Leiser CPU-Kühler
Prozessor: Intel Core i7-2700k Prozessor (4 x 3.50)
Arbeitsspeicher: 16384 MB
Grafikkarte: 1024 MB RAM ATI oder G-Force Chipsatz (2 DVI)
Festplatte.0: SATA SSD 128 GB (OS, IDEs, Tools)
Festplatte.1: SATA 1000 GB (Daten)
Optisches Laufwerk: DVD+-RW
Sound: On Board
LAN: 10/100/1000 MBit On Board

Preis: ~ 1300 - 1500 €

Was sind eure aktuellen Konfigurationsempfehlungen? Muss natürlich keine Workstation sein, Notebooks sind auch erlaubt ;-)

Gruß Tom
 
Hallo Thomas,

dein Vorschlag beschreibt schon ein sehr gut ausgestattetes System. Was man benötigt. hängt sicherlich in gewissem Maße auch von den Entwicklungsaufgaben und den verwendeten Werkzeugen ab.
Daher nur noch ein paar Anmerkungen zu deinen Vorschlag:

Eine einzige HDD mit etwa 500 GB würde mir ausreichen, weil ich in einer Netzwerkumgebung arbeite und dort nur die Werkzeuge, einen überschaubaren Umfang Arbeitsdaten und vielleicht 2...3 VMs ablegen muss.

Für mich ein absolutes Muss: Die Grafikkarte muss es erlauben, 2 Monitore anzuschließen, da ich mit einem nicht mehr vernünftig arbeiten kann :)

Speicher und CPU-Leistung würde ich auch so empfehlen, besonders mit Hinblick auf den manchmal notwendigen Einsatz von virtuellen Maschinen. Für den reinen Betrieb der Entwicklungsumg(en) reicht weniger wahrscheinlich auch aus.

Gruß
MCoder
 
Gut ausgestattet, ja. Dazu müsste man aber auch begründen, warum zB eine CPU so monströs sein soll. Zum Kompilieren? OK. Für Codingszenarien, die sich auf ressorucenhungrige Berechnungen beziehen, also die Zukunft :) OK. In der Regel (als ambitionierter Coder) würde ich dem Prozessor nämlich nicht soviel Beachtung schenken und ne Menge Geld sparen :) Eine IDE an sich braucht diese CPU nicht..

mfg chmee
 
Dazu müsste man aber auch begründen, warum zB eine CPU so monströs sein soll
Das hat MCoder im Prinzip schon getan:
...besonders mit Hinblick auf den manchmal notwendigen Einsatz von virtuellen Maschinen. Für den reinen Betrieb der Entwicklungsumg(en) reicht weniger wahrscheinlich auch aus.
Es ist halt öfter mal unabdingbar die Software auf verschiedenen Plattformen zu testen oder z.B. ein Server/Client Netzwerk zu simulieren und da kann ein bischen CPU Power schon nicht schaden. ;)
 
Hallo,

@MCoder:
Danke. Natürlich hängt die notwendige Austattung von den zu bewältigenden Aufgaben ab.

Die 1 TB Platte habe ich aufgezählt, da HDD Speicherplatz (auch bei leicht gestiegenen
Preisen in den letzten Monaten) immer noch sehr Preisgünstig ist und man da IMHO nicht
alzuviel falsch machen kann wenn man sich gleich für eine große Platte entscheidet.

Wenn auf einer Entwicklermaschiene mehrere IDE's, Datenbanken und VMWares installiert sind,
kanns mit dem Platz schon mal enger werden wenn noch ein paar Multimedia Daten dazu kommen. :)

Jo, da ich selbst auch 2-Monitore zuhause betreibe sind die2 DVI / VGA Ausgänge natürlich
pflicht :) Ich habs mal hinzugefügt.

@Chmee
Sooooo monströs ist die CPU doch gar nicht (rechtfertigungsuch) ;-) Die Hexa- / Octa-Core
CPUs waren mir definitiv zu teuer, deshalb bin ich bei einem soliden Quad-Core geladet.

In der Regel (als ambitionierter Coder) würde ich dem Prozessor nämlich nicht soviel Beachtung schenken und ne Menge Geld sparen Eine IDE an sich braucht diese CPU nicht..
Na ja, eine einzelne IDE vielleicht nicht, aber eine Client-, Server Anwendung, Android-/ IPhone Emulatoren,
VMWare, Datenbanken verbrauchen schon etwas CPU.

Ich gebe zu, dass die Konfiguration sich eher an Full-Stack Entwickler (Frontend, Backend, Datenbank) richtet.

Ich wollte damit auch nur mal vorsichtig antesten, wie generell so die Idee ankommt Entwickler-Systeme zu empfehlen. Ich habe bei Stackoverflow oder tomshardware vergleichbare Threads gefunden, die sich relativ großer Beliebtheit erfreut haben.

Die Monats Angabe habe ich absichtlich in den Titel-gesetzt, damit man bei der google Suche auch schon direkt den Zeitbezug des Themas erkennen kann... was nützt einem auch eine High End System-Konfiguration von 2005? ;-)

Gruß Tom
 
Zurück