Empfehlung/Erfahrungen A3 Drucker

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

ich habe diese Frage bewusst in der Creative Lounge gepostet, da ich auf Antworten der creativ tätigen User hoffe. ;)

Ich suche, wie der Titel schon verrät einen A3 Drucker (evtl. randlos druckend) mit dem wir in geringen Auflagen Plakate/Poster drucken möchten.

Bei Google wird man ja erschlagen, wenn man nach A3 Druckern sucht, deshalb stelle ich die Fragen lieber den Experten hier.
Ist ein Tintenstrahler oder ein Laserdrucker besser ?
Sind die Anschaffungs- oder Betriebskosten bei geringen „Druckauflagen“ relevanter ?
Gibt es eine Marke die zu empfehlen oder von der abzuraten ist ?
Gibt es eine gute Seite, wo ich diese Frage beantwortet bekomme, bzw. nachlesen kann ?

Vielen Dank im voraus.

Ciao Stefan
 
Hi,

ich kann der erstmal mein paat generale Fragen zu Druckern beantworten (Meine Meinung)

1) Zu den Marken, da kann ich nur dringenst von Lexmark abraten! Die Drucker sind zwar verhältnissmässig billig, dafür lässt sich Lexmark die Patronen sehr viel kosten, diese sind dann auch noch zujm Großteil durch technische Maßnahmen vor "Selbstwiederauffüllen" geschützt.
Mit Epson Druckern habe ich persönlich immer sowohl im Tintenstrahl als auch im Farblaser Bereich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

2) Laser oder Tintenstrahl?
Ich würde sagen das kommt ganz drauf an. Ein Laserdrucker druckt natürlich um einiges Schneller als ein Tintenstrahl, und erzielt schon auf Normalen Papier recht gute Ergebnisse. Leider ist der Toner relativ teuer, aber mann bekommt aus einerm Toner einige Tausend ausdrucke. Ich würde darauf achten das der Drucker nicht nicht Farb und Schwraz Toner sonder jeweils eine der CMYK Kartuschen nutzt. So muss jede Farbe erst gewechselt werden, wenn auch diese leer ist.
Mit Epson A3 laser kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber wir haben im Geschäft einen Aculaser 1900. Er ist leider im Ausdruck nicht sehr Farbecht, was den Offset Druck betrifft, aber du kannst dich ja ma nach dem Nachfolger Model umschauen der auch A3 frisst :)

Tintenstrahl Drucker haben den Vorteil das du damit auch auf Lackirtes Papier drucken kannst waqs bei einem guten Drucker die Qualität extrem verbessert, leider ist das Papier nicht gerade billig.
Wir haben nur einen etwas älteren A3 Tintenstrahl Drucker von Epson, wenn mann da mal 15 Seiten ausdruckt, warten man schon SEHR lange.
Ich würde es in diesem Fall halt davon abhängig machen wie oft und vorallem in welcher Auflage du die Plakate drucken möchtest.

Puh, ich hoffe es ist nicht nur geschwaffel und konnte die etwas helfen

Gruß

Andy
 
Hi,

ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, aber: Verwischt ein Tintenausdruck nicht, wenn er nass wird? Wenn die Plakate auch im Freien aufgehängt werden sollen, würde ich zum Laserdrucker tendieren, da du sie ansonsten laminieren / eintüten musst, um die Tinte vor Wasserschäden zu schützen.

Mamphil
 
Hai,

die Auflagen (falls man bei der geringen Größe überhaupt davon sprechen kann) werden im Bereich bis max. 20 Stck liegen. Also eher klein.

Danke schon mal für die Antworten. Ich werd mich mal nach einem Tintenstrahler umsehen.

Ciao Stefan
 
Huhu,

ja also wenn du eine Auflage von ca. 20 Stück hast würde ich auch zu einem Tintenstrahl Drucker tendieren. Es sei denn du hast jeden tag eine Auflage von 20 Stück :)
Schonn mal in einem Copy Shop nachgefragt, was die für 20 A3 ausdrucke wollen?
Vieleicht fährst du so billiger?

Andy
 
Zurück