Emailadresse anbieten aber wie? (nur mal so nachgefragt)

harderph

Erfahrenes Mitglied
Morgen an alle

Ich hätte da mal eine frage und zwar: mich würde interesieren wie man ein Maildienst anbietet also was man dafür brauch und beachten muss (ausser die gesetzlichen dinge)!
Was für ein server und und und
(sowas wie freenet oder Hotmail)
 
Das geht eigentlich relativ kostengünstig und schnell.
Ich habe einen virutellen Rootserver (bei welchem Anbieter ist ja egal), dadrauf Debian mit Postfix als Emaildienst, Courier für pop3 und imap. Die Userverwaltung funktioniert über eine MySQL-Datenbank, somit kann man die User sehr schön verwalten.

SSL/TLS funktioniert ebenfalls und für den Webaccess hab ich momentan Squirell und Horde installiert.

Da die Konfiguration nicht trivial ist und man auch viele sicherheitstechnische Dinge beachten muss, würde ich Emailaccounts aber niemals an Aussenstehende "vermieten" - höchtens für den Eigenbedarf und für Freunde.

Mir haben vor allem die Howtos auf http://www.howtoforge.net gefallen - da gibt es für diverse Linuxvarianten Howtos zum installieren der Software.
 
Ok aber was ist wn ich doch an aussenstehende email adressen vergeben will was für sicherheiten muss man den beachten? ich würde sowas gerne machen für mein portal (was noch in bearbeitung ist) ! Aber das ist nur eine idee will ertsmal wissen ob sich der aufwand lohnen würde für sowas!
 
Außer dass du natürlich einen sicheren Rootserver konfigurieren musst (was du ja aber wahrscheinlich für dein Portal schon hast) musst du SSL-Zertifikate für dein Server beantragen (kostet Geld) damit eine verschlüsselte Verbindung zwischen Server und Client (pop3, imap oder smtp) zu stande kommt. Natürlich musst du beim Mailserver aufpassen, dass nicht irgendein kleiner Konfigurationsfehler vielleicht eine Relay offen lässt und du damit zu Spamschleuder Nummer 1 im Netz wirst.
Weiterhin sind solche Webaccessportale oft buggy und man hat ungebetene Gäste.
Denn du musst beachten, dass auch die User nicht immer das beste wollen für deinen Server (max. Mailanzahl pro User beschränken, etc.).

Grundsätzlich ist es kein Problem für eine geringe Zahl an Leuten so etwas aufzubauen - aber spätestens wenn sich "anonyme" Leute bei dir anmelden können (als Nicht-Freunde, Kollegen, etc.) bist du Diensteanbieter und musst ggf. Schnittstellen für Bundesbehörden (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung seit dem 01.01.08) einrichten, was weder spaßig noch einfach einzurichten ist.
Sorry, hoffe ich hab dir jetzt den Wind nicht aus den Segeln genommen, an nem Mailserver rumzuspielen bringt echt Spaß - aber sobald es semi-pro sein soll, würde ich die Finger davon lassen.
 
Zurück