Email senden mit Outlook - ActiveX-Fehler

symax

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich will per Outlook eine E-Mail versenden. Auf meinem Rechner funktioniert das ohne Probleme. Will ich nun aber dies auf einem anderen Rechner machen, funktioniert das wieder nun nicht.
Denke mal, das der Code nur mit OUTLOOK und nicht mit der express version funktioniert.

Ist das Problem dann auf jedem PC ? das z.B. bei vista PC's wieder gar nix geht weil dort Windows Mail ?
kann der Code so abgeändert werden, dass es mit allen 3 Versionen geht oder wenigstens mit der express version ? steh so langsam aufm schlauch ...

oder würde das auch mit ner mailto:xxx code version gehn ? brache halt den Anhang


Inputbox ist ne Multiline textbox

Code:
 B_send.Enabled = False
        Call MAIN.getversion(Version)
        Dim Text_D = "Bitte die unteren Zeilen nicht verändern"
        Dim Text_E = "Please don't change lines below"
        Dim Text_T = "--------------------------------------------------"
        Dim Text_A = Text_D & Trenner & Text_E & Trenner & Text_T & Trenner & Version
        Dim Lines = T_Beschreibung.Text.Split(Environment.NewLine)
        Dim length_T = Lines.Length
        Dim x = 0
        Dim message_T = ""
        Do Until x = length_T
            message_T = message_T & Trenner & Lines(x)
            x = x + 1
        Loop
        Dim ALL = message_T & Trenner & Trenner & Text_A
        Dim objOutlook As Object
        Dim item As Object
        Dim olMailItem
        objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
        item = objOutlook.CreateItem(olMailItem)
        With item
            .Subject = "Fehlerhafte Datei in Programmname"
            .To = "emailadresse@anbieter.de"
            .Body = ALL
            If path <> "" Then
                .Attachments.Add(path)
            End If
            .ReadReceiptRequested = True
            .display()
            '.send 'autosenden ABER mit fehlermeldung
        End With
        item = Nothing
        objOutlook = Nothing
 
Soweit ich mich erinnern kann geht das mit Outlook Express nicht. Du musst Outlook verwenden. Mit den anderen Mailprogrammen habe ich keine Erfahrung.
EDIT: Anscheinend gibt es ein Outlook Express ActiveX, das man sich irgendwo herunterladen kann und mit dem sich einige Dinge dann doch bewerkstelligen lassen... Habe aber keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, senden direkt über VB ist ja möglich.
Nur kann man lt. verschiedenen Foren dann dadurch rückschlüsse auf Passwort/Account ... schließen. Das sollte ja nicht der Fall sein das die das rauskriegen, deshalb dachte ich ich machs einfach so ...

oder gibts da ne methode das Passwort nicht im Klartext einzugeben ? Ich kenn z.B. nur ne Methode das mit anderen Buchstaben zu laden und dann jeden einzeln zu ersetzen; glaub aber nicht das des zwecks Sicherheit ne wirkliche Steigerung ist :p

Testaccount ist bei GMX

mfg
Stefan
 
Schau dir mal den System.Net.Mail Namespace an. Im MSDN findest du auch einige Beispiele, wie man damit eine Email versenden kann.
 
Zurück