eMail-Adressen offen auf einer Webseite anzeigen

FrankMey

Grünschnabel
Hallo,

ich plane im Moment eine Webseite, deren Adresse nur "mündlich" weitergeben werden soll. Also nirgendwo ein Link und auch sie wird auch in keine Suchmaschine eingetragen. Da die Seite zum Adressenaustausch dienen soll, werden auch eMail-Adressen auf der Seite sein. Ich würde gerne auf einen Passwortschutz verzichten, da ehe dann alle immer nur das Passwort vergessen. Meint ihr, dass dies zu gefährlich ist bezogen auf Spam oder suchen Spamer die Adressen eher auf Seiten die verlinkt sind oder die über Suchmaschinen zu finden sind?

Vielen Dank für eure Tipps
Frank
 
Hallo,

das ist bestimmt zu gefährlich, denn irgendwann tauchen auch nicht verlinkte Seiten in Suchmaschinen auf, weil sie eben doch verlinkt werden. Das kannst du im Web nicht verhindern...

Idee: Baue eine "Passwort mailen"-Funktion ein, das geht nur an E-Mail-Adressen, die auf der Seite veröffentlicht sind. Oder erstelle für jede E-Mail-Adresse eine kleine Grafik. Die kann zwar auch ausgelesen werden, das macht aber mehr Aufwand, als einfach nur im Quellcode nach Mail-Adressen zu suchen.

Mamphil
 
Oft werden E-Mail-Adressen auf Webseiten auch so geschrieben, dass sie von "Automaten" nicht "auf den ersten Blick" als solche erkannt werden, z.B. "hans at wurst dot de". Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spammer-Bots das auch erkennen - falls es nicht eh schon soweit ist.

Was ich auch schon gesehen habe: Die Mail-Adressen werden von PHP rückwärts in einen Link geschrieben, der das dann per Javascript umdreht und per prompt() ausgibt. So steht die E-Mail-Adresse nicht als Klartext im HTML-Code.

Dergleichen Möglichkeiten gibt's sicher einige.

Schönen Abend noch,
Martin
 
Hi,

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Strings der email-Adressen (oder besser die ganze Seite) als Unicode zu schreiben.
Das hat den Vorteil, dass der Text mit dem Editor und auch für Bots nicht als Mail-Adresse erkennbar ist. Webbrowser zeigen die Seiten trotzdem korrekt an.
 

Neue Beiträge

Zurück