Eltern-Checkbox checked

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Checkbox = "Alle", mit der ich die untergeordneten Checkboxen (A, B, C) zusammen ein und ausschalten kann. (Das macht die Funktion check_all.)

<input onclick="check_all(\'kat[]\', this)" type="checkbox" /> Alle
<input type="checkbox" name="kat[]" value="A" /> A
<input type="checkbox" name="kat[]" value="B" /> B
<input type="checkbox" name="kat[]" value="C" /> C

Ich möchte gern, wenn ich z.B. "C" abwähle, dass auch "Alle" nicht mehr "checked" ist und wenn ich "C" wieder dazuklicke, auch "Alle" wieder "checked" ist. Also immer wenn alle (A, B, C) ausgewählt sind, soll auch Alle aktiv sein und wenn nur eins abgewählt wird, soll auch Alle abgewählt werden.

Für Javascript-Könner bestimmt ein Kinderspiel?
 
Die ist nicht von mir :) die ist gegoogelt!


Javascript:
function check_all(name, el){
  if(!el || !el.form) return alert('falscher Parameter');
  var box = el.form.elements[name];
  if(!box) return alert(name + ' existiert nicht!');
  if(!box.length) box.checked = el.checked; else
  for(var i = 0; i < box.length; i++)  box[i].checked = el.checked;
}
 
Zurück