Elemente unsichtbar machen sofort aktualisieren...

Polli

Mitglied
Hallo,

PHP:
JRadioButton ae = new JRadioButton("A&B");
JRadioButton ap = new JRadioButton("C&D");

JTextField a  = new JTextField();
JTextField b  = new JTextField();
JTextField c  = new JTextField();
JTextField d  = new JTextField();

JButton aa = new JButton();
JButton bb = new JButton();
JButton cc = new JButton();
JButton dd = new JButton();

ae.setSelected(true);
ButtonGroup g = new ButtonGroup();
g.add(ae); g.add(ap);
if (ae.isSelected()==false)
{
	a.setEnabled(true);
	aa.setEnabled(true);
	
	b.setEnabled(true);
	bb.setEnabled(true);

	c.setEnabled(false);
	cc.setEnabled(false);
	
	d.setEnabled(false);
	dd.setEnabled(false);
}
else
{
	a.setEnabled(false);
	aa.setEnabled(false);
	
	b.setEnabled(false);
	bb.setEnabled(false);

	c.setEnabled(true);
	cc.setEnabled(true);
	
	d.setEnabled(true);
	dd.setEnabled(true);
}

kann mir jemand sagen, warum es nicht klappt
Also die wenn ich auf die Button drücke....
Es muss irgendwie aktualisiert werden oder muss ich da wieder einen ActionListener anwenden oder ItemListener, wenn ja wie, ich habe da grad keinen Plan....

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt ;)

danke...
 
Hallo,

es wäre sehr hilfreich, wenn du sagen würdest was du überhaupt machen möchtest.

Wenn du was unsichtbar machen möchtest, musst du setVisible(false) machen.

MFG

Sascha
 
Sorry... :)
-.-
ich möchte es entweder unsichtbar machen oder grau also Enable machen...
und zwar wenn ich auf den entsprechenden JRadioButton drücke.
Wenn ich ae auswähle sollen a, aa, b, bb unsichtbar werden oder nicht auswählbar, wenn ich auf ap drücke sollen c, cc, d, dd unsichtbar werden.

Ich weiß nicht wenn man das so macht wie ich es angegeben habe, funktioniert es nicht.
 
Wenn du wechseln möchtest, musst du natürlich einen Listener implementieren. Immer, wenn auf eine Aktion reagiert werden soll, muss ein Listener her halten.

Bei den RadioButtons würde ich einen ChangeListener implementieren.

MFG

Sascha
 
Ich glaube du solltest die vielleicht mal die Grundlagen von Swing anschauen.

Es gibt es in Swing für unterschiedliche Events unterschiedliche Listener. Der ChangeListener, wie der Name schon sagt, reagiert, wenn sich was ändert. Wenn man sich dann noch die Methode anschaut, die implementiert werden muss und den Namen stateChanged hat, kann man daraus herleiten, dass diese Methode immer reagiert, wenn sich der Status ändern.
Genau wie der FocusListener reagiert, wenn eine Component den Focus bekommt oder verliert, der MouseListener auf Events der Maus bei einer Component reagiert oder auch der MouseMotionListener auf Events reagiert, wenn sich die Maus über einer Component bewegt.


Ein sehr gutes Hilfsmittel für solche Fragen ist die Java-API.
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/

MFG

Sascha
 
Sorry ich bin noch am lernen und evtl. war die Frage auch ein bisschen voreilig gestellt, aber dennoch danke für die Antwort...
Kenn mich zwar noch nicht gut aus, aber ich lerne und um Fragen zu stellen ist doch so ein Forum da oder?

Ich habe nur bei google nichts über den Listener gefunden... deswegen habe ich gefragt.

Dennoch danke
 
Und ich habe es lediglich gesagt, das sollte kein Vorwurf sein, sondern war als Tipp gedacht.

Solche Fragen kann man aber halt leicht mit Hilfe der API lösen. Deshalb meine Bemerkung.


Sicher ist ein Forum für Fragen da. Aber mal so als Beispiel. Man ist in der Ausbildung (egal welcher Bereich)und hat auch einen Ausbilder. Der Ausbilder ist natürlich dafür da Fragen zu beantworten. Man hat natürlich auch ein Buch, das man immer zur Hand hat. Der Ausbilder kennt dieses Buch auch. Wenn man dann mimt Fragen zum Ausbilder kommt, die man mit diesem Buch auch schnell beantwortet hätte, würde dieser doch auch sagen, du hast doch da ein Buch, schau doch mal da drin nach. Dann ist deine Frage auch schnell gelöst.
Ist schon klar, dass man nicht immer ein Buch oder so zur Hand hat. Es sollte halt auch nur ein Beispiel sein.
Im Forum kann man die fragenden User dann als Auzubi und die beantwortenden als Ausbilder vergleichen. ;-)

MFG

Sascha
 
Zurück