Elemente Rendern

Reinforcement

Erfahrenes Mitglied
Versteh ich nicht!

Normalerweise müsste ich doch in Max die einzelnen Elemente (Licht, Reflektion usw.)
einfach rendern lassen können und in Photoshop aufeinander legen!
Klappt aber nicht!
Ich dachte wenn ich das Lightning separat rendere und es dann über ein anderes element lege, dass dann durch die Tga datei die dunklen Stellen weg sind!
Aber bei mir rendert Max dann trozdem nicht nur dass Licht (ich will ja dann eigentlich nur eine weiße ebene an den Stellen wo das Licht hinscheint) sondern auch das
gebummse drummrum!
was mach ich den falsch?
 
Sorry dass ich aufs mail keine Antwort gegeben hab. Keine Zeit bisher...

Erklaers gleich mal hier im thread - hilft vielleicht auch andern.

Wenn du die passes einfach uebereinander legen koenntest, wuerde dir der compositing Prozess ja gar nix bringen, weil du dann einfach den Renderoutput erhalten wuerdest.

Du solltest mit Photoshop einigermassen umgehen koennen und wissen, welche blending modes welche Effekte erzeugen etc. Und dann benutzt du deine passes, um ein Interessantes Bild zu erstellen.


Ich hab hier mal an ner simplen Szene ein Beispiel gemacht (normalerweise wuerde ich bei so einer einfachen Szene nicht so viele Elemente rausrendern - aber so siehst Du besser, wie du vorgehen musst).

Generell gilt, je mehr du rausrenderst, desto mehr Freiheiten hast du spaeter beim compositing.

Rausgerendert hab ich folgendes (denk- und brauchbar waeren noch weitere Dinge...):

passes.jpg


nach dem compositing siehts dann so aus

composite.jpg


Ich haeng noch das Photoshopfile an:

http://neo.cycovery.com/despair.rar



Hoffe das hilft.
 
Zurück