elemente perfekt ausrichten.

countryqt30

Mitglied
Hi,
wie kann ich bilder und / oder texte perfekt ausrichten?
Das bedeutet sowohl gleicher abstand seitlich als auch oben und unten den gleichen abstand zu erzielen.
Ich habe zur demo ein schwarzes 4-eck, wie bekomme ich ein zweites bild, welches kleiner ist
perfekt in die mitte gesetzt? / o. text.
 
Prinzipiell würde ich für solche Zwecke nicht Photoshop empfehlen, sondern eher Programme wie z.B. InDesign oder Illustrator.

Sonst kannst du natürlich bei mehreren markierten Ebenen und gewähltem Verschiebewerkzeug die oben gezeigten Ausrichten-Funktionen nutzen (siehe Anhang). Zusätzlich kannst du dir mit Hilfslinien, die du mit Hilfe des Lineals setzen kannst oder aber dem Raster behelfen.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-21 um 15.30.55.png
    Bildschirmfoto 2010-10-21 um 15.30.55.png
    30,5 KB · Aufrufe: 92
Ich weiß nicht, welche Version du hast, aber seit CS5 gibt es „Intelligente Hilfslinien“, mit denen man meist pixelgenau Elemente positionieren und zueinander anordnen kann.

„Ansicht“ => „Einblenden“ => „Intelligente Hilfslinien“

Viele Grüße,
Markus
 
... und als kleine Ergänzung zu dem, was Markus geschrieben hat, muss natürlich auch "Snap" bzw. "Einrasten" aktiviert sein. Dann ist das alles eine wahre Freude. :)
Die "Smart Guides" bzw. "Intelligente Hilfslinien" gibt es übrigens schon seit Photoshop CS2. Musst also nicht CS5 haben für diese Hilfe.

Gruß
Martin
 
Yep, danke.
Da ich die englische version benutze,
habe ich schon vermutet, dass es wohl die smartguides sind :D.
Danke für die *unbelievable* schnelle hilfe! :D
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zu dem Thema. Ein pixelgenaues Setzen eines Objekts geht in PS nicht wie z.B. in Illu, bei dem man z.B. bei einem Rechteck den Referenzpunkt links oben bestimmt (der Punkt, für den die Koordinaten x und y gelten) oder täusche ich mich da?
Ich kann die Pixel-Angabe nur mit Hilfe der Info-Palette auslesen (wenn ich mit der Maus die Ecke des Objekts anfahre) aber ich kann da keine Werte eingeben.

Bleibt dafür nur die Möglichkeit mit den Hilfslinien zu arbeiten? Wollte nur noch einmal nachfragen ob es in der Zwischenzeit eine andere Möglichkeit gibt von der ich noch nichts weiß.

Danke für eure Antworten.

EDIT:

Wenn man mit STRG+T das Obejekt auswählt hat man die gleiche Funktion wie in Illu - gerade entdeckt - prima!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück