Elektromagnetische Strahlung aufzeichnen

Leroux

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich kenn mich in hinsicht Elektronik nicht sonderelich gut aus, hab aber Freunde die mir helfen können, bzw auch die mittel besorgen können.

Ich würde gern die Elektromagnetische Strahlung eines Kabels auslesen wie ist das möglich ?

Als Antenne einen lagen Draht oder ?

Aber was als Empfänger Oszilloskop ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

PS: Noch als letzte frage müsse die Ergebnise auf dem Computerhaben deshalb vllt eine möglichkeit mit schnittstelle.

PPS: Ich vllt kann mir jemand auch ein gutes Elektronik Forum sagen´, nach Persönlichen erfahrungen =)

mfg
 
Elektromagnetische Strahlung offenbart sich als Schwingung. Schwingungen lassen sich empfangen, wenn der Empfänger (Antenne) durch seine Maße darauf eingestellt ist, ergo gibt es keine Antenne (Draht), die alle Frequenzen empfangen kann. Eine Antenne, die die Strahlungsstärke eines Stromkabels messen kann, ist nicht für WLAN geeignet, und ein Geigerzähler kann auch nicht die Wärme eines Ofens ( Wärme=elektromagnetische Strahlung ) erkennen.

mfg chmee
 
Okay dann ist das geklärt danke.

Aber wie kann ich dann eine Elektromagnetische Strahlung(Schwingung) visualisieren ?

Szenario:

Ich steh in einem Raum der Optimal abgeschiermt ist in der mitte steht mein "Gerät"(Strahlt auch nichts ab). Jetzt wird irgendwo ihm Raum ein PC gestartet, dieser Strahlt eine gewisse Strahlung(Stärke,Schwinung?) ab und daran will ich erkennen welche PC es ist.
 

Neue Beiträge

Zurück