einzelne Bones rotieren

atme

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein einfaches menschliches Skelett mit Bones erstellt und per soft-rigging an meinen Mesh gebunden. Für Beine und Arme habe ich IK-Solver erstellt. Alles in Ordnung. Mein root Bone ist oben an der Kopfspitze (Haaransatz wenn man so will).

Nun möchte ich den "Kopfbone" rotieren, dabei rotiert jedoch der ganze Skelett um seine Achse. Die Wichtung stimmt. Ich habe auch schon den Pivot ausgewählt, dieser lässt sich aber nur verschieben, das rotieren hatt keine weitere Auswirkung.

Wie wähle ich nun einen einzelnen Bone in meiner Skeletthierarchie aus, um "nur" den Kopf eines Körpers rotieren zu können (bzw. den jeweiligen Bone)?

Habe bisher keine Antowrt gefunden und würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Bis dahin beste Grüße und vielen Dank,

atme
 
manchmal klappts dann doch von alleine. Beim Nachdenken bin ich darauf gekommen, dass es so oder so sinnvoller ist, die Hüfte als root zu nehmen. So gibts auch kein Problem mehr mit dem Kopfbone beim rotieren...

Wäre aber dennoch interessant wie man, selbst wenn der Bone root ist, ihn einzeln rotieren lassen kann...
 

Neue Beiträge

Zurück