Eintrag in Dropdownliste suchen lassen

steffi1985

Grünschnabel
Hallo Ihr!

Sorry, aber ich habe noch eine ganz dringende Frage...und zwar will ich eine Art Dropdownliste erstellen, bei der der Anwender den Suchbegriff eingibt und die Liste dann immer gerade zu dem Eintrag springt, der dem Suchbegriff am ähnlichsten ist (wie das ja bei vielen Programmen wie z.B. auch bei Visual Studio so ist, wenn er mir nach Eingabe eines Objektnamens die zur Verfügung stehenden Attribute und Methoden anzeigt).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :rolleyes:

LG Steffi.
 
Das ist, glaube ich, nicht ganz unkompliziert.
Also zuerst solltest Du einen Messagehandler für die CBN_EDITCHANGE-Nachricht einbauen. Der wird dann aufgerufen, wenn im Editfeld der Combobox geschrieben wird. Darin suchst Du dann in der Liste den Eintrag, der mit dem anfängt, was im Editfeld steht (das könnte mit FindString(...) gehen). Wenn Du da was gefunden hast, trägst Du das ins Editfeld ein. Da es den User aber wohl ziemlich nerven wird, wenn er dann einen falschen String wieder löschen muß, solltest Du Dir die Curserposition im Editfeld vorher merken, den Cursor nach dem Einfügen wieder an seinen alten Platz setzen und alles vom Cursor bis zum Ende des Strings markieren. so kann der User einfach weiterschreiben und das Markierte wird durch seine Eingabe ersetzt, es wird wieder der Messagehandler aufgerufen usw.
 
Zurück