Eintrag in DB prüfen ob es ihn schon gibt

kultboy

Mitglied
Hi, also

hab eine DB erstellt wo ich Spielenamen eintippe, ich möcht aber haben wenn ein Spiel schon in der DB ist und ich das gleiche einschreib das dann eine Meldung kommt "Existiert bereits" oder so !

Wie mach ich das ?

Danke im Voraus !
 
also erstma checken, ob der eintrag nich schon da is und dann einfügen:
PHP:
$res = mysql_query("SELECT * FROM games WHERE name = '$name'");
if (mysql_num_rows($res) > 0) {
 mysql_query("INSERT INTO games (name) VALUES ('$name')");
}
das wars :D
 
Abend !

Danke für die schnelle Antwort !

Passt ! Wieso bin ich nicht gleich auf das draufgekommen ? Naja egal beim nächstenmal weis ichs eh ;)

Danke nochmal !
 
oder du sparst dir das script und setzt das 'feld' einfach "unique" .. allerdings hast du dann auch keine ausgabe wie "...enthaelt bereits den spielnamen xxx" ... :)
 

Neue Beiträge

Zurück