Einträge in Teilnehmerliste nachträglich automatisch verändern

Effata

Grünschnabel
Hallo!

Da ich nicht gewusst habe nach was ich suchen soll bei meinem Problem, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Ich bitte um eure mit Hilfe.

Ich will folgendes in Excel 2007 erreichen (es sind schon Markos vorhanden)

In einer nummerieren Teilnehmerliste werden mehrere Daten mit Hilfe einer Schlatfläche eingetragen. (das klappt schon)


Nun nehmen aber nicht immer alle auf dieser Liste an den Veranstaltungen teil.
Deshalb werden in eine Zelle die Nummern derjenigen eingetragen, die fehlten (in meinem Fall "C5").

Es sollen nun die Einträge die zuvor bei allen gemacht wurden (durch Makro) eben bei denjenigen wieder gelöscht werden.

Ich brauche also zum einen eine Methode die Zelleninhalte von C5 (also verschiedenen Zahlen, zum Beispiel C5 = "5, 6, 19" in ihre einzelnen Ziffern zu zerlegen und zum anderen muss dann eine Zuordung der Nummern mit der Liste erfolgen.

Ich habe folgende Vorüberlegung gemacht:

1. Durch eindeutige Eingabe in C5 müssen die strings einfach einzeln ausgelesen werden können, ich habs nur nocht rausgefunden wie :D

2. Über eine boolsche Überprüfung der Nummernspalte (B12:B44) mit den Strings aus 1. kann man bei "true" den Wert in der Eintragunsspalte (E12:E44) auf 0 setzen.


Ich hab schon ab und zu programmiert aber nicht in Vb bzw VBA, wodurch mir häufig einfach die Methoden fehlen um ans Ziel zu kommen. Irgendwie riehct mir das hier auch nach Arrays. Mit denen kämpfe ich schon immer, hab schon richtig Angst vor denen :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Effata aka Simon
 
Das 2te versteh ich nicht was du willst. aber das aufteilen ist einfach

Visual Basic:
Public Function test1()
    Dim numbers() As String
    Dim number As Long
    numbers = Split(Me.Cells(5, "C"), ",")
    
    For Each part In numbers
        number = CLng(Trim(part))
        '//TODO mach was sinnvolles mit der Nummer
        ' zu Testzwecken gebe ich einfach mal alle aus
        MsgBox number
    Next part
End Function
 
Hallo yaslaw,

danke für die Antwort. Habe den Code eingefügt, aber er stört sich am "Me" und wenn ich es als Klassenmodul einfüge ...
hab das aber mittlerweile gelöst.

Nochmal Danke, das zweite muss ich mir selbst wohl erst nochmal durchdenken :)

Gruß
Effata
 
Zuletzt bearbeitet:
Me = Sheet in dem der Code gespeichert ist. Für ein Klassenmodul das Sheet unabhängig ist, sollte das durch ActiveSheet oder eine andere Worksheetzuordnung ersetzt werden
 
Zurück