Einträge in der Tabelle editieren mit PHP?

formmad

Mitglied
Hi,

ich bin immer noch Anfänger. Leider :mad: !

Aber nun gut, zu meiner Frage:

Ich habe eine Tabelle in meiner Datenbank mit dem namen "users".
In dieser Tabelle befinden sich die spalten "username" "passwort" "email" und das für 30 User oder natürlich unbegrenzt.

Ich möchte jetzt gerne ein Formular haben welches mir die Möglichkeit bietet unabhängig von phpMyAdmin diese Einträge in der Tabelle zu editieren.

Sprich ich starte im Browser z.B. user.php und dort liest er die gewünschten Einträge aller User aus und zeigt sie mir von allen Usern an. Nun soll jedes Textfeld "username" "passwort" "email" editierbar sein bzw. ich möchte einen User komplett löschen können. Ein Art Usermanagement System. Hier im Forum gibt es tausend fragen dazu, aber sie führen alle ins Unverständliche.

Wie fängt man so etwas an?

Danke im Voraus.

gruß
formmad

Also ich weiß jetzt echt nicht wie weit Du schon mit deinen Erfahrungen bist. Aber sowas ist eigentlich reine Basic, was Du vor hast.

1. Du bastelst Dir ein Formular in welchem alle deine gewünschten Felder sind.
2. Du schreibst Dir ein Update / Insert / Delete Script "Suche im Forum"

Und das wars dann auch schon.

Ein Tutorial dazu findest du hier

Gruß Mirko

Mirko: Das Tutorial ist zwar sehr hilfreich, der Sicherheitsaspekt wird aber (zumindest, wie ich das beim Überfliegen mitgekriegt habe) gänzlich ausser Acht gelassen. Ich hatte mir nämlich auch mal ein schönes Webinterface zusammengebastelt, und nach einer Woche hat sich irgendsoein Trottel daran zu schaffen gemacht. Gibt es da evtl. irgendwelche Tutorials oder sonstwas, was einem Anti-Sicherheitsexperten :-) wie mir helfen könnte?

Hi,

sicher ist das für dich reine Basic. Aber bei mir fehlt der Ansatz. und diese Tutorial ist nicht das richtige. Ich habe es schon durch gekaut und bin nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, geschweige denn das das Tutorial funktionert.

Gruß
formmad

@SilentWarrior:

Hmm ob es jetzt hier ein Tutorial dafür gibt keine Ahnung. Aber wenn man ein bisschen was im Netz stöbert dann bekommt man ein paar Seiten wie man sich ein bisschen vor SQL Injections schützen kann. ZUm Beispiel hier

@formmad:

Man muss sich ja auch ein bisschen Zeit dafür nehmen, und es vor allem verstehen. Einfach Copy -> Paste ist sowieso nicht. Also setz dich ruhig mal hin und üb es sofern du Lust und Zeit dazu hast. Aber es wird Dir hier glaub keiner ein fertiges Script liefern. Oder geschweige denn dir eins schreiben.

Gruß Mirko

Hi,

leider ist das schon passiert. Und mir was das so unangenehm. Du hast recht selber hinsetzen ist das beste. Aber die Zeit ist der schlimmste Feind.

gruß
formmad

Zurück