Einträge einer Combobox erweitern

• Themenstarter Themenstarter cstuwe
  • Beginndatum Beginndatum
C

cstuwe

Hallo erst mal.

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Combobox mit den Einträgen einer Tabelle aus einem Dataset gefüllt.
Soweit so gut. Nun möchte ich den in der Combobox hinterlegten Einträgen aber noch einen weiteren Eintrag hinzufügen, der eben nicht in der Tabelle (bzw. in der ausgewählten Spalte) enthalten ist.

Wie kann ich das realisieren?

Gruß,
Carsten

Hi und willkommen im Forum

Hast du schon mal probiert einfach ComboBox.Items.Add zu nutzen?
Damit ist es normalerweise möglich. Ich kann dir jetzt jedoch nicht sagen, wie es in Kombination mit DataBinding ausschaut

Ja, hatte ich probiert, aber da bekam ich folgende Fehlermeldung:
"Items collection cannot be modified when the DataSource property is set."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall kannst du neue Items nicht der ComboBox hinzufügen. Du musst sie dem DataSet anhängen. Oder in die Datenbank schreiben und das DataSet neu befüllen.

Ich habe im Dataset dem entsprechenden DatatableAdapter einen Insertquery hinzugefügt, den ich auch beim Laden des Formulars ausführe. Der nun eigentlich neu hinzugefügte Eintrag wird mir in der Combobox aber nicht angezeigt!

Ein weiteres Problem: Die in einer Combobox hinterlegten Daten seien beispielsweise von Typ "Datum". Ich würde in der Combobox nun aber gerne noch einen Eintrag "Alle Tage" haben, was eben ein normaler String wäre. Da ich hier nicht die gleichen Datentypen habe, kann ich auch keinen Insert auf die entsprechende Tabellenspalte ausführen. Gibt es vielleicht dafür auch eine Lösung?

Zurück