Einstiegsprobleme von PHP Veteran ...

LightBear

Grünschnabel
Cheers!

Im Büro wird gerade darüber diskutiert eine Anwendung WebBasierend in ASP.NET in Verbindung mit C# zu schreiben ...
Habe in diesem Gebiet keinerlei vorkentnisse da ich eher zu den PHP Anhängern gehöre!

Nun zu meiner Frage:

Kann es sein das man mit PHP viel mehr Einfluss auf die Darstellung von Daten hat als in ASP? Wenn ich in ASP mit der DataGrid Komponente arbeite kann man sich zwar ein wenig an Arbeit ersparen aber wirklich an der endgültigen Darstellung kann ich doch ausser den integrierten Möglichkeiten von Visual Studio nicht so viel machen wie in PHP (zum Beispiel mit dem TPL System Smarty) oder seh ich das Falsch!

Wäre schön wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklären könnte - weil bis jetz hab ich den Eindruck das .NET etwas für Leute ist die "nur mal eben was zusammenklickern wollen und dabei Windows Steuerelemente haben möchten"!

Danke und Gruß!
 
Hallo.

ASP.net kann vieles von selbst machen, stimmt schon. Es nimmt auch etwas einfluss auf das ausgegebene HTML (wenn man WebForms verwendet.)

Doch gibt es auch WebForms bei denen du die komplette Kontrolle über das ausgegebene HTML hast.

Zum Beispiel das Repeater Control. Darin kannst du die Itemtemplate, AlternatingItemtemplate, SeperatorTemplate etc. verwenden um den Stil der Daten zu bestimmen, und auch über das Event ItemDataBound kannst da noch einiges Kontrollieren.

Auf die Unterschiede der Controls zur Datendarstellung sollte hier etwas eingegangen werden:
Deciding When to Use the DataGrid, DataList or Repeater

Bei PHP ists ja so wie früher auch bei Classic ASP. Du schreibst wirklich jeden HTML Code der irgendwann ausgegeben werden könnte selber, das ist bei ASP.net nicht mehr immer nötig.

Wäre schön wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklären könnte - weil bis jetz hab ich den Eindruck das .NET etwas für Leute ist die "nur mal eben was zusammenklickern wollen und dabei Windows Steuerelemente haben möchten"!

"Nur mal eben was zusammenklicken" .. Nene, würdde ich nicht sagen. Es stimmt schon, (vorallem) wenn man VisualStudio verwendet kann man sehr schnell eine Website erstellen, mit allen möglichen Features. Aber er ist weit mehr möglich.
Alles kann ja auch nicht so einfach zusammengeklickt werden. ;)

MfG,
Alex
 
Zurück