Einstieg in WinAPI mit C

pb_sergio

Mitglied
Hallo Leute

ich suche einen guten Einstieg in die Windowsprogrammierung?
Ich kann schon die Grundlagen in C und versuche mich nun an der WinApi.
Aber so recht klappt es nicht. Vielleicht kennt ja einer ne gute Internetseite oder ein Buch!
Habe schon gegooglet aber immer nur kurze Einführungen gefunden die mir auch nicht recht weiter helfen.
Brauche etwa wo mir der konzeptionelle Teil genauer erklärt wird und ne gut Übersicht der Funktionen, ähnlich die Java-Docs oder so!
Danke für eure Hilfe

pb_sergio
 
pb_sergio hat gesagt.:
Hallo Leute

ich suche einen guten Einstieg in die Windowsprogrammierung?
Ich kann schon die Grundlagen in C und versuche mich nun an der WinApi.
Mal davon ausgehend folgender Tip:
Die Programmierung direkt mit der WinAPI ist meiner Meinung nach ungefähr so komfortabel und angenehm, wie sich beide Augen mit einem glühenden, rostigen, stumpfen Haken auszukratzen. Ja, sicher, es geht. Nur ob es Spaß macht?
Und da ich mit dieser Meinung offenbar gar nicht so alleine bin, wurden die sogenannten Frameworks entwickelt: MFC, VCL, .net, QT+ etc.pp.
Diese Frameworks übernehmen die Arbeit, Windowshandle anzulegen, Nachrichten an Windows zu verschicken und entgegen zu nehmen etc.pp.

Wenn du die Grundlagen von C beherrschst, dann würde ich dir tunlichst davon abraten, direkt auf der WinAPI zu programmieren.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. :)

pb_sergio hat gesagt.:
Aber so recht klappt es nicht. Vielleicht kennt ja einer ne gute Internetseite oder ein Buch!
Habe schon gegooglet aber immer nur kurze Einführungen gefunden die mir auch nicht recht weiter helfen.
Das liegt daran, daß heutzutage wohl kaum noch jemand direkt auf der WinAPI programmiert sondern das eine oder andere Framework verwendet. Und diesbezügliche Literatur gibt es wie Sand am Meer.

pb_sergio hat gesagt.:
Brauche etwa wo mir der konzeptionelle Teil genauer erklärt wird und ne gut Übersicht der Funktionen, ähnlich die Java-Docs oder so!

<devil_mode>
Ja was denn nun? Willst du eine Erklärung des "konzeptionellen Teils" der WinAPI? Dann vergiß mal so ziemlich das Java Doc. Denn die WinAPI sieht im Vergleich dazu furchtbar aus. Oder willst du Klassen wie du sie von Java Doc her kennst? Dann musst du dich schon für ein Framework entscheiden. ;-)
</devil_mode>
 
Hey danke für eure Hilfe

Habe mit ne alte Verson vom Petzold besorgt und bin jetzt erstmal ein wenig am stöbern und querlesen. Sehr gutes Buch wie ich finde
Werde mich aber auch nach den Frameworks umschauen und mal sehen was man damit so machen kann.
Danke nochmals
 

Neue Beiträge

Zurück