Wenn ich Google zum Thema befrage, lande ich auf 1000 Seiten, die alle erklären, der einzige Unterschied zwischen 32 und 64 bit Programmen ist die Grösse von Pointern, int´s und long´s.
Ein paar Seiten befassen sich mit konvertieren von 32 zu 64bit, ab und wann findet sich sogar ein Hinweis, dass es GCC++ auch als 64bit Compiler gibt.
Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, weil die alle nicht dazu sagen, womit man überhaupt anfangen muss.
Wenn ich von dem ausgehe, was ich bisher mache, bzw. weiss:
Code::Blocks/MinGW/GCC++ auf Windows XP oder Vista 32bit, erstellt prima Win32-Anwendungen.
Wie komme ich dann zu:
x/y/z auf Windows7 oder XP oder Vista 64bit erstellt prima Win64-Anwendungen?
Google spuckt dazu 100 Seiten aus, die alle VisualStudio empfehlen, aber ich mag den M$ Kram nicht, ich komme mit einer ganz simplen IDE wie Code::Blocks viel besser klar.
Kurz gefragt: Wo findet der blutigste aller Anfänger ein Tutorial, was die alleresten Schritte in 64bit Programmierung erklärt, so wie es das 100fach für 32bit gibt, angefangen bei einer guten aber simplen IDE?
Ein paar Seiten befassen sich mit konvertieren von 32 zu 64bit, ab und wann findet sich sogar ein Hinweis, dass es GCC++ auch als 64bit Compiler gibt.
Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, weil die alle nicht dazu sagen, womit man überhaupt anfangen muss.
Wenn ich von dem ausgehe, was ich bisher mache, bzw. weiss:
Code::Blocks/MinGW/GCC++ auf Windows XP oder Vista 32bit, erstellt prima Win32-Anwendungen.
Wie komme ich dann zu:
x/y/z auf Windows7 oder XP oder Vista 64bit erstellt prima Win64-Anwendungen?
Google spuckt dazu 100 Seiten aus, die alle VisualStudio empfehlen, aber ich mag den M$ Kram nicht, ich komme mit einer ganz simplen IDE wie Code::Blocks viel besser klar.
Kurz gefragt: Wo findet der blutigste aller Anfänger ein Tutorial, was die alleresten Schritte in 64bit Programmierung erklärt, so wie es das 100fach für 32bit gibt, angefangen bei einer guten aber simplen IDE?