Einstellungen von Effekten und Verstärkern

NoUse4aNick

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich spiele nun seit knapp 5 Jahren Gitarre und habe mir alles selbst beigebracht. Vom Spielen her ist da kein Problem das geht einwandfrei, ob Tapping Harmonics oder Solos das krieg ich alles hin. Nun aber was ich nicht hinbekomme: Das Richtige einstellen der Geräte...
Google habe ich schon benutzt auch einiges gefunden aber das hat mir speziel nicht weitergeholfen.

Zu meinem Equipment:

-Ich habe einen Marschal MG 100 DFX
-eine Gibson Les Paul Black Studio
-ein Distortion Effektgerät von GLX
-ein Overdrive von unbekanter Marke ( Flohmarkt ist aber in gutem zustand und hat genügend regler)

Anschliesen und spielen darüber ist ja kein Problem. Die effekte klingen auch Verzerrt oder Clean aber es Fehlt einfach die Feineinstellung...

Ich kann drehen und Fummeln was ich will ich bekomm es einfach nich hin, liegt auch daran das ich einfach nicht weis was welches Klangbild ausmacht.

Was mir besonders auffällt ist das immer im Verzerrten die Hohen Töne kaum zu hören sind... Wüsste ich selbst nicht das ich sie spiele würde ich sie nicht hören. Ich hab schon Bass komplett weg und höhen komplett rauf gemacht etc. egal was ich tue entweder man hört nur die Tiefen seiten oder die Tiefen seiten kreischen aber von den hohen ist nirgends eine Spur.

Auf welchen Sound ich raus will ist der in dieser Art:
http://de.youtube.com/watch?v=9nzLXMxvxS0&feature=related ( härterer Sound)

Wie gesagt spielen kann ich das ja perfekt nur der Sound fehlt.

Ebenfalls werde ich mein Equip bald ändern mit der anschaffung eines Engl E 670 nur macht das eben wenig sinn wenn ich ein so hochwertiges Gerät mir anschaffe und dann nicht einstellen kann ;).

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
LG
 
Ich denke mal es liegt weniger am Einstellen als an deinem Equipment.
Die komplette Marshall MG Serie ist leider klanglich ein alptraum, zumindest im vergleich zu dem Preis den man zahlt.
Ich würde dir definitiv empfehlen mit deiner Gitarre ein paar Amps im laden anzutesten. Du bräuchtest einen Verstärker mit viel Headroom, wie der Engl da abschneidet weiss ich nicht, hab den E670 noch nicht getestet.
Gerade wenn du bereits bist soviel Geld auszugeben solltest du noch einige Verstärker antesten.
Ich denke unter anderem an.
VHT Pittbull Ultra-Lead
Mesa Boogie Roadster
Mesa Boogie Stiletto
Hughes & Kettner Zentera
Mesa Boogie Triple Rectifier (wohl einer der verbreitesten "Metal Amps" überhaupt)
Diezel VH4
Diezel Einstein
Diezel Herbert.
Aber denk daran dass ein Röhrenamp erst ab einer gewissen Lautstärke wirklich gut klingt. Bei Zimmerlautstärke würde ich über einen Transistorverstärker mit einem gutem PreAmp nachdenken (zB PSA1.1 als PreAmp, sehr beliebt und das nicht ohne Grund).

Auserdem stell ich mir gerade die Frage, hast du noch die orginal Gibson Pickups in der Gitarre?
Ich bin mir nicht sicher, aber die Les Paul Pickups klingen eigentlich eher nicht so in die Richtung in die du willst. Eventuell schneiden bereits deine Tonabnehmer die Obertöne ab.
Wenn du keine Aversion gegen EMG hast würde ich mal einen 81er an der Brücke und einen 85er oder 60er am Hals probieren. Gerade der 81er schneidet sehr stark und hohlt oftmals bei den Obertönen viel aus einer Gitarre raus. Ich hab schon viele Gitarren gesehen wo er die Obertöne erst verfügbar gemacht hat.
Aber vorsicht, EMGs sind nunmal nicht Jedermanns Sache :D
Bei Passiven Tonabnehmern müsste ich erstmal drüber nachdenken was da passend wäre.
Wie gesagt glaube ich hier nicht an Einstellungsprobleme, sondern geb mal dem Equipment die Schuld.
Einen geilen Sound finden ist zwar schwer, aber zumindest die Obertöne rauszuholen trau ich doch mal jedem Gitarristen zu der schon so lange spielt wie du :)
Nun noch der nötige Hinweis, niemals einen Röhrenverstärker anschalten ohne dass eine Box angeschlossen ist.
Ja ich weis das ist überflüssig, aber nachdem ich erlebt habe das ein Mitarbeiter in einem Musikladen einen Mesa Roadking abgeschossen hat weil keine Box drann war....
 
Stimmt ich habe die Standart Pickups drinn. Ich dachte die seine weniger das Problem da im Clean sound sie schön Warm und Klar klingen! Aber gut ich werde mal die Sache mit den Pickups auswechseln Testen.
Warum genau gäbe es den einen Grund nicht diese von EMG zu benutzen?
Aus der Antwort schliese ich das da anscheinend viele Meinungen sich trennen... richtig? Warum den genau!?
Und müssen diese Pickups vom Gitarrenbauer eingebaut werden oder kann man mit einwenig Technischer Begabung das gefahrlos selbst erledigen?

Achja wegen dem Amp: Das ist keines Falls Zimmerlautstärke! Ich habe ja eine Band und wir geben auch Konzerte. Diese Klappen auch super, nur mich persönlich stört mein eigener Sound einwenig!

Danke shhoneinmal :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standart Pickups klingen gut, aber eben der Typische Les Paul Sound. Also meistens nicht so höhenreich.

Diese unterschiedlichen Meinungen sind... Vorurteile und hass ?
Die meisten Argumente die EMG Gegner anführen sind meistens dumme Vorurteile die sie sich aus den fingern saugen. Sie klingen natürlich anders als andere Pickups, aber das ist auch bei anderen Herstellern und passiven Pickups der fall.

Wer löten kann, kann sie selber ohne große Probleme einbauen. Bei neuen Pickups einfach dahinlöten wo die alten hingelötet waren. Auser sie haben 4 Drähte (Splitbare Humbucker) da müsste man noch 2 Drähte mehr zusammenlöten.

Die EMGs werden teilweise nichtmal mehr verlötet, die haben ein modernes Stecksystem.
Sind auch in der Regel prewired, man musst sie nurnoch reinschrauben.
Bei EMGs musst du aber alle Potis und die Klinkenbuchse mitwechseln (wird mitgeliefert) weil die etwas anders verdrahtet werden und eine Stereobuchse nutzen.

Antesten bringt da leider nicht so viel, weil jeder Pickup in jeder Gitarre etwas anders klingt.

Eine sehr krasse kombination wäre
Seymour Duncan SH13 (Dimebucker) an der Bridge
Seymour Duncan SH2 am Hals.

Wobei der SH13 nur empfehlenswert ist wenn du die Brückenposition wirklich nur für Verzerrtes spielen benutzt. Das Ding hat dermasen output dass viele Verstärker schon im Clean Kanal anfangen zu zerren.
Im krassen gegensatz dazu der SH2 der eher Jazzig klingt, sehr gut für cleanes und leicht gezerrtes spielen an der Halsposition.
Eine alternative zum SH2 wäre ein PATB-3 ein richtig toller Bluesiger Pickup für singende Soli und Cleantöne.
 
Okay dann gehe ich wohl lieber zum Gitarrenbauer!

Hab gerade nach Seymour Duncan SH2 gegooglet und würde von der beschreibung und vom Aussehen her doch eher zu den EMG tendieren. Gute wahl oder eher nicht?

LG
 
Ich sag mal so, es gibt viele Leute (mich eingeschlossen) die EMGs in einer Paula sehr geil finden. Ich werd mir in meine Paula die ich demnächst kauf zwei 89er EMGs einbauen.

Schau dir mal das Zakk Wylde set an.
http://www.musik-produktiv.de/emg-81-85-zakk-wylde-bk.aspx

Ist eine sehr tolle Kombination finde ich. Auserdem ist da alles dabei was du brauchst.
Zum Gitarrenbauer musst du nicht zwingend. Fast jeder Musikladen nimmt Pickupaustausch vor. Wenn du die Pickups im selben Laden kaufst machens manche sogar kostenlos oder für 10€. Kann aber auch 35€ und mehr kosten, ist eben sone Sache... :)

Spiel aber vorher mal ne Gitarre mit EMGs an. Ist immer empfehlenswert sowas mal zu testen.

Die passiven EMGs sind auch nicht schlecht (EMG HZ) aber ich weis da gerade nicht was da die Gegenstücker zu den Aktiven sind.
Eventuell wäre auch ein EMG 89 an der Halsposition interessant.
Das ist ein EMG 85 und ein EMG SA in einem Tonabnehmer. Sprich der 85er von oben, und ein Singlecoil.
Zwischen beiden wechseln kann man mit einem Push Pull Poti (Lautstärke Poti das man drückt/zieht also kein zusätzlicher schalter oder sowas). Das gibt dir mehr Möglichkeiten beim Sound.
Singlecoils klingen clean schon sehr geil, vor allem in Verbindung mit einem Humbucker.
 
So da bin ich mal wieder mal wieder...
Ich habe mir nun wirklich Zeit gelassen und sehr sehr viele Kombinationen ausprobiert.
Die Höhen habe ich jetzt herausbekommen und bin auch soweit zufrieden mit ihnen.
Am Marschall lags der hatte irgendeinen Produktionsfehler und neuen bekommen. Damit war ich auch einige Zeit zufrieden nur kommt jetzt das nächste ....

Egal an welchen Amp und mit welchem Effekt gerät ich gehe , die 3 hohen Seiten ( G, b, e) klingen nicht nach, sie schreien nach. So im klang alles wunderbar aber sobald man sie mal ausklingen lässt wie zum Beispiel beim leer anspielen ist es unerträglich und hört sich nur noch nach kreischen an... wieder mal bin ich am verzweifeln. In einigen Shops haben sie gemeint, dass es an der Seiten stärke liegt. Gut getan ausprobiert. 0,9 er Satz auf Standard drop d drop c versucht kreischt alles. Dann das gleiche nochmal mit 10er Seiten Satz keine Veränderung und 12er habe ich ebenfalls versucht...

Das seltsame ist allerdings das wenn ich bei einigen effektgeräten im laden das ganze teste und diese einen headphone Ausgang oder ähnliches haben zum still üben, klingt alles wunder bar und wie ich es haben möchte... was kann das sein ich bin ratlos wirklich ratlos und würde mich sehr über hilfe freuen!
LG
 
Moin!

Wieviel Verzerrung hast du denn eingestellt? Das hört sich nach Rückkopplung an. Dann kann das über Kopfhörer auch nicht vorkommen.
Ab einem gewissen Verzerrungsgrad und Lautstärke sind diese Dinge nur mit guten Dämpfungstechniken in den Griff zu bekommen. Vielleicht mal ein bischen mit den Volumepotis rumprobieren, die Verstärkerposition verändern.

Nochmal zum Marshall:
Von Marshall gibt es son kleines Heftchen mit diversen Einstellungen um gewisse Sounds zu erzielen. Mußt mal bei Marshall auf der Webseite gucken.

Gruß
Ralf
 
Dieses kleine Heftchen von dem du sprichst ist leider nur für den Marschal Lead Channel selbst. Da dieser aber nicht besonders rosig klingt auch mit angegebenen Einstellungen habe, ich ein externes Effektgerät wie auch im ersten Post geschrieben.

Am Effektgerät kann es nicht liegen da ich zuhause inzwischen 5 verschiedene habe Multi sowie normale Tretmine und sogar im laden trat das Problem mit einem Line6 x3 Live auf ( und das ist nun wirklich nicht ein kleines billig Teil mit schlechten Effekten ;)....)

Zum Verzerrungsgrad: ich hab von 0.1 bis 10 auf allen Geräten durchprobiert und es bleibt gleich auch wenn ich mit der Lautstärke rumexperrementiere.

Zum Thema Dämpfungstechnick: Könntest du vlt ein par Besipiele nennen!?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück