Einstellungen speichern

randomize

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie bzw. wo kann ich am besten Einstellungen speichern, die für eine ganze Website (sprich seitenübergreifend) gelten sollen (also nicht für den User, keine Cookies)? Von mir aus mal ein ganz behämmertes Beispiel, z. B. ShowClock=True o. ä. Soll eben bewirken, dass auf den Seiten irgendwo eine Uhr angezeigt wird. Es geht also darum, wohin am effektivsten mit dieser Einstellung.
Bis jetzt habe ich alles "ganz normal" in einer Datenbank gespeichert. Allerdings ist es meiner Meinung nach etwas umständlich, auf diesem Wege eine Einstellung abzufragen oder zu setzen.
Weiterhin dachte ich an Textdateien, habe es aber noch nicht ausprobiert (bin gerade erst auf einen Provider mit FSO-Unterstützung umgestiegen und noch nicht so ganz fit damit ;)).
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

TIA
randomize
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest a auf ein ActiveX umsteigen welches mit registry oder einer *.ini datei arbeitet oder aber wie du schon ganz richtig gelöst hast mit einer DB. Die musst du aber nicht immer neu auslesen wenn du eine einstellung benötigst, sondern machst es nur einmal in einer inc_xxx.asp und setzt einfach sessions.
 
Ok, danke.

Mit ActiveX das wird wohl nix, nicht zuletzt weil ich keine Ahnung davon habe. Und auf die Registry des Servers werde ich bestimmt keinen Zugriff haben, denk ich mal. :)

Dann bleib ich bei DB... :)

Bye
randomize
 
Naja das problemchen mit keine Ahnung ist schnell aus der Welt. Du kannst ja auch bereits bestehende ActiveX zurück greifen. Ist es möglich bei deinem Provider solche zu installieren? Wenn nicht mach es am besten mit der DB Abfrage und den Sessions
 
Zurück