Einstellung Objektmanager: neue Objekte bei selektiertem Element einfügen?

Cinema4Work

Erfahrenes Mitglied
In C4D 9.5 werden neue Objekte im Objektmanager immer ganz oben eingefügt. Gibt es eine Einstellmöglichkeit mit der die neuen Objekte im Bereich des aktuell ausgewälten Objektes eingefügt werden?
:confused:
 
Ich versteh die Frage zwar nicht ganz, aber wenn du ein Objekt mir gedrückter Strg-Taste einfügst, wird es unter dem derzeit selektierten Objekt eingefügt.
 
Hallo

und bei gedrueckter ALT-taste wird dein vorher makiertes Objekt dem neuen untergeordnet. ;)

Gruss
Ronny
 
Hallo,

und per Klick rechte Maustaste in die Leere der oberen Werkzeugleiste --> Paletten bearbeiten, kann man die ShortCuts auch selber belegen.

Grüße Marco
 
JörgBunke hat gesagt.:
Auch ein sehr guter Hinweis!

Hab ne Schnellreferenzkarte mit den Wichtigsten Shortcuts gefunden:google: . Ist zwar C4d V8 und einige Shortcuts haben sich geändert aber trotzdem hilfreich:
http://www.sean-paul.com/c4d/C4DShortcutsDE.zip

Hola,

Die Shortcuts stehen aber auch im Handbuch und man kann sie auch in dem Menue rausfinden, wo Du sie nach Belieben aendern kannst. Ich weiss den Namen gerade nicht (kein Cinema zur Hand). Ich glaube das war Fenster -> Befehlsmanager oder so aehnlich.

LG
Stefano
 
Besser spät als nie: Man kann die "Einfüg-Position" auch global umstellen: Programmvoreinstellungen => Dokument => Neue Objekte einfügen ...

Vllt. hilft's ja noch dem ein oder andern.

Gruß, Joe
 
Aha - supi Aber wer soll denn da drauf kommen? Diesen Menüpunkt unter Dokumente zu Packen? (kopfschüttel) Endlich kann ich das mal umstellen. Vor allem wenn man von CAD Dateien mit mehreren 100 Objekten importiert kann das bei copy und paste zu einer scroll - Orgie werden. Und den Kamera Drehpunkt kann man da ja auch gleich umstellen! Meganützlicher Hinweis. Danke

Wuuusch - ich bin im Einstellungsrausch. Kameradrehpunkt und Position für neue Objekte geändert. (endlich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück