Einsteigerfragen zu Java EE / Spring

herzeleid

Grünschnabel
Hallo,
ich will / muss mich in Java EE / Spring einarbeiten.
Ich habe zwar schon nach Einsteigerhilfen im Internet gesucht, aber so wirklich fündig geworden bin ich leider nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch grob sagen wie man bei dem Thema grundsätzlich vorgehen sollte.

Habe mal irgendwo gelesen das man am ehesten mit JavaEE / JBoss anfangen sollte und wenn das mehr oder weniger klappt und man das Prinzip verstanden hat, dann mit Spring anfangen sollte. Ist das soweit richtig? Oder besser eine andere Reihenfolge?

Vielleicht hat ja auch jemand Buchempfehlungen für einen Einsteiger wie mich? Würde mir schon sehr weiterhelfen. Stehe da aktuell leider vor einer großen Menge an Büchern und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll :(

Schonmal danke für die Antworten.

Edith: Java selbst ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo herzeleid,

bevor Du Dich mit Spring beschäftigst (und hier erstmal mit dem Spring Core, also dem sog. lightweight Inversion of Control Container), solltest Du die Grundlagen von JavaEE verstehen, insbesondere des Konzeptes der Java Beans. Sich detailliert mit JBoss auseinander zu setzen ist meiner Meinung nach nicht nötig. JBoss kann ein Biest sein - und Dich vielleicht am Anfang verwirren bzw. zu viel Zeit auffressen, insbesondere weil Dein Ziel Spring ist.

Dennoch sind Grundlagen in JavaEE wichtig. Wenn Du verstehst, was JavaEE ausmacht, was Java Beans sind und was es für versch. Bean Typen gibt, dann ist das schonmal ein guter Schritt nach vorne.

Danach beginne mit Spring, die Spring Doku ist sehr gut geeignet, aber ein praktikables Buch empfehle ich dennoch.

Um das ganze nun also auch konkret zu machen, hier zwei Buchempfehlungen von mir:

  • JavaEE: EJB 3 professionell, "Grundlagen- und Exptertenwissen zu Enterprise JavaBeans 3 für Einsteiger, Umsteiger und Forgeschrittene" (O. Ihns, D. Harbeck und weitere), iX Edition, dPunkt Verlag
  • Spring: Spring & Hibernate, "Eine praxisbezogene Einführung" (Richard Oates, Thomas Langer und weitere), Hanser Verlag

Ersteres kann harter Stoff sein, bringt einem aber von Anfang an alles bei, also guter Stoff für Anfänger und darüber hinaus sehr professionell geschrieben und gut strukturiert. Zweiteres ist eine sehr praxisnahe Einführung in den Spring Core Container und es wird eine (Web-)Anwendung entwickelt, die Hibernate verwendet.

Ich will mal behaupten, dass Du nach dem Studium dieser beiden Bücher schon ordentlich "mitreden" kannst ;)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
Danke, die Hilfe ist schonmal hilfreich. Habe / Hatte halt keine Ahnung wo / wie ich wirklich anfangen soll.
Spring Doku hab ich mal angefangen zu lesen, aber das war eher suboptimal.
 
... bevor Du Dich mit Spring beschäftigst (und hier erstmal mit dem Spring Core, also dem sog. lightweight Inversion of Control Container), solltest Du die Grundlagen von JavaEE verstehen, insbesondere des Konzeptes der Java Beans.

Was sind Java Beans? Ich hasse diesen Begriff, weil in Java alles eine Bean ist: eine Klasse mit Gettern und Settern, eine EJB, eine Springbean. Kommt in meiner Hassliste noch vor "Komponente" :D

Wenn's um reines Spring geht bin ich sogar der Meinung, dass weniger Vorwissen mehr ist. Empfehlen kann ich hier wieder Eberhard Wolff's "Spring 2 - Framework für die Javaentwicklung". Das erklärt die Grundkonzepte von Spring OHNE gleich wild mit allen APIs der JavaEE um sich zu werfen. Jede Menge Beispielcode ist auch dabei. Craig Wall's "Spring in Action" soll auch gut sein, hab ich aber noch nicht gelesen.

Je nach Anwendungsart die du schreiben sollst (ich vermute Webapplikationen) macht es Sinn sich mit der Funktionsweise der Container zu beschäftigen (Wie wird eigentlich ein WAR zum Laufen gebracht?).

Gruß
Ollie
 
Anwedungsart ist Plugin für JIRA, also im Grunde ja, Webapplikation....Aber ohne halbwegs vernünftiges Vorwissen ist das, wie bei allem, totaler Mist :(

Bin aber schonmal froh das hier ein paar Tipps kommen. War bisher ziemlich verloren im großen dunklen Wald :(
 
Hi Oliver,

Was sind Java Beans? Ich hasse diesen Begriff, weil in Java alles eine Bean ist: eine Klasse mit Gettern und Settern, eine EJB, eine Springbean. Kommt in meiner Hassliste noch vor "Komponente" :D

da gebe ich Dir Recht. Aber ich empfinde es als positiv, wenn man nach der Fragestellung "Was sind Beans" auf genau diese Erkenntnis stößt. So ist man etwas abgehärtet, wenn diverse Quellen von diesen Bean-Dingern reden, als wären sie ne eigene Technologie.

Ich habe das Gefühl, dass man in den letzten Jahren ne ganz neue Art von Medienkompetenz braucht.. oder vielmehr IT-Medienkompetenz. Als ich neulichs über die CeBIT gelaufen bin, wurde man von den ganzen Buzzwords ja vollkommen erschlagen, unfassbar mit was da rumgeworfen wird. Und alles steht unter dem Begriff "Webciety"... oh mann. Bald bürgern sich dann die "Web Beans" ein etc...

Aber vielmehr will ich hier gar nicht abschweifen, nur signalisieren, dass ich bei bestimmten Begriffen auch sensibel reagiere ^^
 

Neue Beiträge

Zurück