Einschussloch mit NormalMap

Anatonomy

Mitglied
Hi, ich möchte mit 3ds max ein einschussloch erstellen. Das Problem ist eher das ich daraus eine Normal-Map machen will, da ich die Textur und die passende NormalMap in meine kleine Game-Engine einbauen will. Danke für eure Hilfe...
 
Wenn die engine beides unterstützt nimm objectspace! Dafür brauchen die pixelshader weniger Berechnungen und das ist besser für die performance!

Soviel ich weiss hat max8 neue normalmapping tools aber ich arbeite noch mit 7 kann dazu also nix sagen...

So gehts

Model dein Einschussloch als Highpoly objekt und texturier es bis du zufrieden damit bist! Leg eine Plane darunter und ruf dafür render to texture auf.

Füg eine Normalmap und allenfalls noch ne Diffuse und Alphamap hinzu - jenachdem was du alles brauchst...

aktiviere "projection mapping" und wähle über "pick" deine einschussloch geometrie aus!

In den options kannst du noch dinge wie mapspace für die normalmap und rayhit color definieren (die ist nicht so wichtig wenn du eh alphamaps benutzt, aber für ne tangentspace normalmap wäre 128,128,255 am schönsten...)


Nun brauchst du nurnoch rendern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das funktioniert schon einigermassen, doch ist beim Einschussloch total verzehrt.
Wie kriege ich das hin und wie kann ich antialiasing aktivieren
 
Zurück