Einmaliger Dateidownload!

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine LoginScript, sobald sich der User einloggt erscheint eine Seite um eine einzelne Datei zu downloaden!
Bis hier hin war das kein Problem nur möchte ich jetzt damit diese Datei von diesem User nur einmal zum Downloaden geht.

Wie würdet ihr am besten vorgehen?
Ein paar Ansätze wären auch ganz nett ;)

MfG proloser

PS: Titel ist mir kein besserer eingefallen ;-)

EDIT:
Ein weiteres Problem wird natürlich damit nur die eingelloggten User zugriff auf die Datei haben, da weiss ich auch noch nicht wie ich am besten anfange.

Ich hoffe dazu hat auch noch jemand eine Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Downloads und User in jeweils eine Tabelle schreiben und ihnen eindeutige ID's zuweisen.
Dann in eine dritte Tabelle in die für jeden Download eine neue Zeile geschrieben wird mit DownloadID und UserID
so weiß man welche Dateien er schon herrunter geladen hat und kann diese Dateien entsprechend herrausfiltern.

Ich würde den Download nur mit einem zuvor ausgestellten Schlüssel zugänglich machen, der nur für einen bestimmten Zeitraum gültig ist (etwa fünf Minuten). Das hat den Vorteil, dass wenn der Download fehlschlägt oder unterbrochen wird (der Benutzer hat beispielsweise das falsche Ziel ausgewählt und bricht die Aktion deshalb ab), kann der Download noch einmal mit demselben Schlüssel begonnen werden, wenn dieser noch gültig ist.

Danke, hat mir schon ein bisschen weiter geholfen.

Ich erkläre mal genauer für was ich es brauche:

- User bezahlen zB per PayPal
- User bekommt (am besten wär natürlich einen Link mit verschlüsseltem Code an die E-Mail Adresse) oder ein Passwort wo er sich einloggen kann und die Datei downloadet.

Der User sollte praktisch die Datei nur bekommen wenn er bezahlt hat! ;)

Das größte Problem sehe ich darin die Datei zu schützen!

EDIT:

Ich habe noch einen Beitrag gefunden, die 2. möglichkeit gefällt mir besser wie die erste, aber gibt es nicht noch eine möglichkeit damit die Datei nicht in die MySQL-DB geladen werden muss?

Dazu kenne ich bis jetzt 2 Möglichkeiten:
1. .htaccess, das gefällt mir aber nicht so gut weil man den Benutzernamen und das Passwort so schlecht übergeben kann.
2. Die Datei in eine MySQL-DB schreiben und dann bei Bedarf mit PHP auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück