Einlesen und Löschen einer Zeile aus einer Datei

Alex2xm

Mitglied
Hi @ all,

momentan habe ich folgendes Problem:
Ich möchte aus einer TXT-Datei eine Zeile bzw. mehrere Zeilen auslesen und gegebenenfalls löschen.
Wie kann ich das machen?

Hier noch ein weiteres Beilspiel zu dem Problem:
Ich habe eine Textdatei, welche den Text für einen Newsticker beinhaltet. Nun soll der Newsticker geändert werden und somit die "alte" Zeile der Datei gelöscht und vollständig durch den neuen Text überschrieben werden.

Momentan sieht mein Skript so aus:
<?php

$datei = 'news.txt';
$fh = fopen($datei, 'r+');
$news = fputs($fh, "$text_neu");
fclose($fh);
?>

Was mache ich falsch??

Danke für die Hilfe im Voraus

Alex
 
Beitrag erkennen

Bei dem einen Problem muss ich keinen alten Beitrag erkennen, da der gesamte Dateiinhalt gelöscht werden muss!

Bei dem Problem mit den Zeilenweise Löschen wird die Zeile mittels ID erkannt und soll dann gelöscht werden. Bzw. mittels erstem Eintrag der Zeile.
 

Neue Beiträge

Zurück