Einladungskarte Anregungen

Salia

Mitglied
Hallo und einen schönen guten Morgen erstmal!

Ich würde mir wünschen, dass ich hier einige Anregungen bezüglich einer "Einladungskarte" die ich erstellen muss bekomme.

Zunächst also: Worum gehts?

Die Karte bezieht sich auf ein firmeninternes Meeting, bei dem die Planung für unsere IT Abteilung im kommenden Jahr vorgestellt werden soll.
Das ganze soll in einer Art Theaterstück organisiert werden, bei dem Handlungsabläufe vom Angebot bis zum fertigen Produkt dargestellt werden.
Problem: IT hat einen relativ schlechten Ruf bei uns (zu kompliziert, langweilig, uninteressant). Deswegen muss die Einladungskarte etwas pfiffig sein. Damit Interesse geweckt wird. Bloß - mir fällt nichst pfiffiges ein... stehe da irgendwie am Schlauch.

Programme die mir hierfür zur Verfügung stehen: nur das normale Office Paket.
:offtopic: (Bin ich dankbar wenn endlich auch andere Dinge zur Verfügung stehen)

Mir fehlt also sozusagen die zündende Idee, damit es nicht so aussieht, wie es eben jetzt aussieht. (Ist eine Powerpoint Seite)

Über Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.


....die Kästchen entsprechen jeweils dem Firmenlogo der beiden beteiligten Firma bzw. den Namen.
 

Anhänge

  • 26559attachment.jpg
    26559attachment.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt Dich die Trialversion von Photoshop oder Illustrator weiter.

Das Ding unterstreicht im Moment nur den Ruf eurere IT Abteilung.

Tips zum Gestalten kann man aber so einfach und generell nicht geben. Bei deinem Bsp. kann man nicht viel schlechter machen meiner meinung nach. Sorry, für die harte Kritik.

Mein Tipp:

Bevor du in irgendeinem Programm etwas umsetzt beginne IMMER mit einer Art Brainstorming und halte alles auf Papier fest. Stelle Dir Fragen wie: Was soll das Design bezwecken; Was symbolisiert das Themengebiet. Was wirkt gegen den Ruf (langweilig, kompliziert ...) der Abteilung? Welche Info müssen vorhanden sein. Sinnvolle Headlines, Subheadlines? Welche Typo passt zu dem Themengebiet. Ist Bildmaterial vorahanden? Sollen Bildelemente verwendet werden? etc.

Erst dann solltest Du dich daran machen gezielt zu gestalten. Alles andere wirkt sonst wahllos hingeklatscht.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Vielleicht bringt Dich die Trialversion von Photoshop oder Illustrator weiter.
Würde ich wahnsinnig gerne nutzen, geht aber leider nicht, da ich nicht über die Rechte verfüge diese Dinge auf meinem Laptop zu installieren und unsere Verantwortlichen sind bis Ende der Woche weg.
Ich werde deinen Rat natürlich trotzdem befolgen und mich mal hersetzen, mitStift und Zettel bewaffnet und alles aufschreiben was wichtig ist bezüglich Text und Layout.
Photoshop sowie Illustratur werden Ende des Monats endlich in der Firma vorhanden sein. :)
Bis dahin muss ich mich halt mit PowerPoint oder dem Publisher rumschlagen.
Werde heute Mittag mal ne Alternative posten.

Und oscarr.... wenn ich keine Kritik vertragen könnte, hätte ich es nicht gepostet und darauf gehofft, dass mir jemand sagt was man ändern kann ;-) Schließlich habe ich ja gemerkt das es nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke nochmal an Oscarr. Habe mich an deine Vorschläge gehalten und eine Art MindMap gemacht.
Dann habe ich gezeichnet (Skizze) was ich haben wollte. Meine bessere Hälfte hat es dann für mich als Webseite gestaltet.
Deine "Anleitung" war für mich hilfreich. Danke sehr.
 
Da müsst ihr euch schon noch ein bissl gedulden, da ich das in Heimarbeit gemacht habe und ich das ganze nur als Webseite in die Firma mitgenommen habe. Muss dann zu Hause wieder alle Logos rausstreichen. Und werde es dann bei etwas mehr Zeit und Luft online stellen. Es kann aber dauern, da ich im moment einfach keine Zeit habe. Also bitte nicht so hektisch.
 
Also, da möchte ich doch noch ein wenig Skepsis einbringen. Denn eine Website funktioniert nach anderen Regeln in Sachen Gestaltung und Rezeption als ein Print-Projekt. Das liegt nun mal am Medium. Aber ich übe mich erst einmal in Geduld.
 
Das ist wohl so.
Aber das ganze wird im Firmennetz verteilt und nicht mit der Post.
Das kam in meinem ersten Beitrag gar nicht erwähnt. Also kein Printprojekt. Sondern eine Seite die an alle geschickt wird.
 
Zurück