einige Fragen

AstvomBaum

Grünschnabel
Halo erstmal!
Ich bin neu hier und finde das Forum einfach klasse, endlich mal eins in dem die Leute wissen wovon sie reden ;-)

Ich bin auf dem Gebiet c++ kein komplett Neuling mehr, ich habe schon diveerse Tutorials (z.B.: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm) und Bücher (z.B.: OOP von Anfang an (von Helmut Erlenkötter)) durchgearbeitet und bin einfach begeistert.
Da ich in der Schule noch nicht die Möglichkeit habe Informatik zu wählen (erst nächstes Jahr) frage ich einfach mal euch.

1. Bisher habe ich um grafisch irgendetwas darzustellen immer die Bibiothek Allegro benutzt, allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden, weil die Codes am Ende ohne nachzuschlagen meist ziemlich unleserlich werden...
Deswegen habe ich eine Frage: Wie kann man aus der Konsole z.B. ein normales Windows Fenster machen?

2. Das Thema was mich in der Informatik seit langem am Meistem interessiert ist die künstliche Intelligenz, leider habe ich zu diesem Thema kaum ein vernünftiges Buch gefunden, das auch auf c++ eingeht.
Dazu erstmal eine Frage: Wie schreibt man einen Zufallsgenerator? wie sage ich dem Compiller dass er hier irgendeine der zur Wahl stehenden Variablen nutzen kann?

3. Wie schreibt man ein Programm mit "Gedächtinis" sprich: eins das der User verändern kann, z.B.: ein VErwaltungsprogramm für irgendetwas, in das der User eintragen kann, was dann gespeichert wird, und beim erneuen Öffnen auch so wieder vorzufinden ist?

4. WIe schreibt man eine einfache Suchmaschiene? (am Bsp. des Verwaltungsprogrammes?)

5. Wie bindet man, ohne eine Bibiothek, einfache Grafiken ein?
z.B: bei einem Memory Spiel oder Ähnlichem?

Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Am Besten du schreibst dir mal all deine Wünsche für das Jahr 2009 auf eine Liste und übergibst diese Liste dann dem Weihnachtsmann. Am Besten lässt du dir den ganzen Quelltext vom lieben Weihnachtsmann gleich schreiben und, nicht vergessen, der liebe Weihnachtsmann soll dann zu jeder Zeile einen verständlichen mundgerechten Kommentar hinzufügen. Schliesslich hast du ja als Schüler kaum Zeit und willst am Besten schnell Anerkennung ernten, oder wie?

Ich hätte es auch kürzer formulieren können z.B. "hast du es schon mal mit Google probiert?" aber ich persönlich finde deine Art wie du Infos absaugen möchtest echt unverschämt. Aber man kann es ja mal probieren vieleicht findest du ja dummes Schäfchen dass dir alles vorkaut.

Mein Tip:
1. Bei grösseren Programmen ist es empfehlenswert erstmal einen gut durchdachten Ablaufplan zu schreiben
2. Danach anhand des Ablaufplans den Code erstmal mit Hilfe von Büchern, Online-Tutorial etc. soweit wie möglich realisieren.
3. Sollten dann Fragen offen sein ist ein gutes Board die erste Wahl
4. Dann Schnaps trinken, auf Tisch tanzen, in die Karibik fahren und so richtig feiern.

Gruss, michbach
 
Hi, willkommen im Forum!
1. Bisher habe ich um grafisch irgendetwas darzustellen immer die Bibiothek Allegro benutzt, allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden, weil die Codes am Ende ohne nachzuschlagen meist ziemlich unleserlich werden...
Deswegen habe ich eine Frage: Wie kann man aus der Konsole z.B. ein normales Windows Fenster machen?
Du meinst wie man grafische Windows Programme macht? Da gibt's zahlreiche Möglichkeiten: Windows API, MFC, Qt, wxWidgets usw.
2. Das Thema was mich in der Informatik seit langem am Meistem interessiert ist die künstliche Intelligenz, leider habe ich zu diesem Thema kaum ein vernünftiges Buch gefunden, das auch auf c++ eingeht.
Nun, C++ ist nicht gerade die Sprache der Wahl wenn man AI einsetzen will. Da ist die Sprache zu oft im Weg wenn es darum geht die Konzepte darzulegen. Deshalb greift man dann eher auf Lisp oder Prolog zurück.
Dazu erstmal eine Frage: Wie schreibt man einen Zufallsgenerator?
:google: Pseudozufallszahlen
wie sage ich dem Compiller dass er hier irgendeine der zur Wahl stehenden Variablen nutzen kann?
Das ist nicht möglich. C++ ist keine dynamische Sprache.
3. Wie schreibt man ein Programm mit "Gedächtinis" sprich: eins das der User verändern kann, z.B.: ein VErwaltungsprogramm für irgendetwas, in das der User eintragen kann, was dann gespeichert wird, und beim erneuen Öffnen auch so wieder vorzufinden ist?
Indem man die Datenhaltung organisiert. Z.B. mit einer Datenbank (=> SQLite).
4. WIe schreibt man eine einfache Suchmaschiene? (am Bsp. des Verwaltungsprogrammes?)
Das hätte sich bei Verwendung einer Datenbank im Grunde selbst erledigt. Ansonsten müßte man sich eben selbst etwas überlegen. Je nachdem wie die Daten gespeichert sind.
5. Wie bindet man, ohne eine Bibiothek, einfache Grafiken ein?
z.B: bei einem Memory Spiel oder Ähnlichem?
Ohne eine Bibliothek wird's eklig. Nimm eine Bibliothek.

Gruß

@michbach: entspann dich ;)
 

Neue Beiträge

Zurück