Einheitliches, internationales Telefon-Nummern Format


DrMueller

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Leute,

das Unterforum passt zwar nicht genau, aber ich denke immer noch besser als jedes andere:
Ein Kunde möchte derzeit seine Telefon-Nummern auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
Möglichst sollte von jedem Land in jedes Land telefoniert werden können, natürlich unabhängig davon ob es Mobil oder Festnetz ist.

Meine Aufgabe ist nun irgendwie einen Lösungsansatz zu erstellen, welcher dann schlussendlich sowieso abgelehnt wird.

Meine Recherchern haben ergeben, dass sich DIN 5008 wohl am besten eignet, wobei das ja eigentlich nur in Deutschland so richtig Gewicht hat.
Auf Wiki meinen sie, dass E.123 resp. das kanonische Format häufig vertreten sind, wobei diese Information recht alt ist.

Die Frage ist natürlich, was macht man mit den lokalen Unterschieden? Resp. sind diese überhaupt relevant, wenn man ein internationales Format verwendet?


Ich werde sicher weiter forschen, evtl. hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und hat einige gute Quellen, das meiste was ich finde ist schon mehrere Jahre alt.


Wie immer vielen Dank im Voraus


Müller Matthias
 
#2
Wenn der Kunde wünscht, dass der Kram wirklich international und durchgehend einheitlich wird, dann halte dich an die ITU und deren E.123
Die DIN 5008 kannst du getrost vergessen. Für die interessiert sich international genau niemand. ;)