Eingenschaften einer Klasse durchgehen

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Klasse "Auto" mit den Eigenschaften "Farbe", "Tempo" und "Marke". Gibt es eine Möglichkeit eine Liste oder ein Array zu eerzeugen, über welche ich die die Eigenschaften bekomme und manipulieren kann?

Gruß Rene
 
Ich habe das ganze mal gegooglet. Leider finde ich nicht wirklich ein Beispiel wie ich die eine Liste der Parameter einer Klasse bekomme. Hat jemand einen kurzen Beispielcode für mich?

Die Klasse sieht so aus:

Code:
Public Class Auto

Public Tempo As Double

Public Farbe As String

End Class

PS: Konnte man nicht früher hier auch Code VB Highlighten?
 
Hallo,

vielen Dank für den Link. Ich habe mir daraus folgendes gebastelt:

Code:
Sub Test()

        For Each Eigenschaften In GetType(CL_Konto).GetProperties.Where(Function(p) p.PropertyType = GetType(String))

            MsgBox(Eigenschaften.Name)

        Next

    End Sub

Obwohl es in der Klasse "CL_Konto" Eigenschaften gibt, welche "public" und "string" sind, wird beim ausführen keine MsgBox angezeigt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Wenn es sich um die Klasse aus Post #3 handelt: dort sind keine Eigenschaften definiert, sondern Felder. Deswegen findet "GetProperties" auch keine Eigenschaften. Probier stattdessen GetFields.
 
Besten Dank! Darin lag tatsächlich das Programm.

Nun habe ich die Variabel "Feldname" in der "Tempo" drinsteht.

Wenn ich nun ein Instanz der Klasse habe, sagen wir "Golf" wie komme ich dann an den Wert für Tempo?
 
Zurück