Eingebundene Datenbank + Tabelle erstellen

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin wieder einmal am rumprobieren (VB 2008 Express) und hab jetzt ein Fenster mit nur einem Button.
Wenn der Button geklickt wird, soll in der Datenbank hair.sdf eine Tabelle Test1 hinzugefügt werden.
Er führt auch anscheinend alles durch, weil die MsgBox am Schluss auch beim Debuggen auftaucht.

Wenn ich jedoch diesen Create Table gemacht habe, sehe ich nach der Anwendung die Tabelle nicht unter meinen Datenbank-Exlporer bei der Datenbank hair.
Wird diese also dann doch nicht created? Oder nur für die Laufzeit?
Wie kann ich die Dauerhaft darin speichern, sodass ich diese Tabelle auch im Projektordner bzw Datenbankexplorer sehe?

Hier mal der Code.
Code:
  Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

        Dim conn As New SqlCeConnection
        Dim cmd As New SqlCeCommand
        Dim pfad As String

        pfad = Application.StartupPath
        pfad = pfad + "\db\hair.sdf"

        conn.ConnectionString = "datasource =" + pfad
        cmd.Connection = conn
        cmd.CommandText = "create table test1 (MyID int identity(0,1), col1 nchar(100))"
        conn.Open()
        cmd.ExecuteNonQuery()
        conn.Close()




        MsgBox("SQL Statement wurde durchgeführt!")
 
Ich glaube du bist hier bei VB6 am falschen Ort. VB6 ist eine seit längerem in die Jahre gekommenen und vom Microsoft nicht mehr unterstützte Programmiersprache.
'VB 2008 Express', ist das eine Art von VB.Net? Auf alle Fälle nciht mit VB6.

.sdf? Ist das etwas von 'VB 2008 Express'?

Sorry, trotz meinen 6 Jahren beruflichem VB6-Pogrammieren versteh ich da bahnhof.

Aber damit ich noch etwas konstruktives beitrage mache ich mal ein Schuss ins Blaue.
Wird bei 'cmd.Connection = conn' die Referenz von conn übergeben oder eine Kopie? Ev. mal die conn vor diesem Schritt öffnen.
Hat die Klasse SqlCeCommand (also das Objekt cmd) ev. eine Methode ala getError oder so was?
 
Das tut mir leid.
Ich dachte ich kann das da rein schreiben, weil da darunter auch was von VB8 steht.

.sdf Dateien sind angelegte Datenbanken unter Visual Basic 2008 Express Edition und die handeln von SQL Compact 3.5
Aber ich kuck, dass ich das nächste Mal die Augen offen halte :)

Trotzdem Vielen Dank
 
Also für das Visual Basic Forum steht darunter:
Alles zu Microsofts Programmiersprache Visual Basic 6.0. KEIN .NET, VB05/08

Begreiflicherweise heißt das, dass die Versionen .NET, 05 und 08 NICHT hier behandelt werden (05 und 08 sind nämlich auch .NET-Versionen). Klingt doch ganz einfach, oder? ;)


Der Doc!
 
Zurück