Eingebettete Schriftart / Flash / XML / CSS

MontyBurns

Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin in den Tutorials auf 2 Dinge gestoßen, bei denen ich mir die Frage stelle, ob sich die evtl verknüpfen lassen - und wenn ja: "wie"?


Ganz oben in den ersten 2 Bildern zum Thema "Schriftarten einbetten":
http://www.tutorials.de/forum/flash-tutorials/212399-texteffekte-flash.html

Das ganze Tutorial ist das, was ich vorhabe - nur eben mit einer eingebetteten Schriftart zusätzlich:
http://www.tutorials.de/forum/flash-tutorials/184273-xml-und-css-flash.html


Wenn ich nun die Schriftart einbette, dann kann ich die ja nur in EINER Größe einbetten.
Also habe ich 3 Mal die gleiche Schriftart eingebettet (verschiedene Größen, einmal Fett, einmal Kursiv).
Leider kann man sich ja pro TextFeld nur wieder eine eingebettete Schriftart auswählen...

Dann hab ich's mit Bibliothek->Verknüpfung->Export für ActionScript etc etc probiert.
Das t natürlich auch nicht (was zu befürchten war, aber was tut man nicht alles,
wenn man verzweifelt nach ner Lösung sucht).

Die Frage ist die: Wenn ich nun die Schriftart nicht auf dem PC habe (hab die mal aus
C:\Windoof\Fonts gelöscht, ums zu testen), dann hilft ja das ganze Einbetten nix.
Kann man mit der Flash/XML/CSS-Technik denn überhaupt mit eingebetteten Schriftarten arbeiten?

Hab ich nur irgendwas übersehen? Oder geht das grundsätzlich nicht, so wie ich mir das vorstelle?
Oder müsste ich in der CSS etwas anderes angeben, als den Namen der Schriftart?
Oder evtl gar keine Schriftart angeben und nur die Größe?

--------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die Texte statisch vorformatiert in einen MC zu packen
und den scrollbar zu machen, was allerdings den Nachteil hat, dass ich die UIScrollbar
nicht verwenden kann, sondern einen Rand um den MC ertragen müsste (ScrollFeld-Komponente).

Der Rand ist leider für den Kunden genauso inakzeptabel, wie das Glücksspiel, ob jemand ne
Schriftart installiert hat, oder nicht.
Hat vielleicht dazu jemand ne Idee?
--------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schon mal für's Interesse/Lesen und an alle, die immer so nett sind,
sich mit all den Problemen rumzuschlagen, die ich hier schon gepostet habe.


Grüße
MontyBurns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Wenn Du Schriftarten in Deine SWF einbettest, spielt es keine Rolle, ob dieser Font auf dem Zielsystem installiert ist - relevant ist nur, dass er sich in der Bibliothek als Font-Objekt befindet.

2. Du kannst eingebettete und zum Export für AS freigegebene Font-Objekte sowohl über html-Tags, das TextFormat-Objekt, oder CSS-Dateien ansprechen (gib als face oder Family-Name den Verknüpfungsbezeichner des Fonts in der Bibliothek an).

Ich habe in einer neuen SWF eben ein Fontobjekt der Schriftart "Batang" (Verknüpfungsbezeichner "batang") und ein leeres Textfeld (Instanzname "tf") erstellt. Folgender Code zeigt diese Schriftart als eingebetteten Font an:
Code:
var styles:TextField.StyleSheet = new TextField.StyleSheet();
styles.setStyle("p", {fontFamily: 'batang', fontSize: '14px'});

tf.embedFonts = true;

tf.styleSheet = styles;

tf.htmlText = '<p>Hallo Welt</p>';

Gruß
.
 
Hi Tobias,

Vielen Dank für die Hilfe .. ich werd's gleich mal ausprobieren.
Ich schätze, dass mein Fehler war, das

tf.embedFonts=true;

immer vergessen zu haben..
Denn das mit dem Einbetten und Namen vergeben, die man in der CSS statt dem eigentlichen Schriftnamen verwendet, hatte ich unter Anderem schon mal erfolglos probiert.


MontyBurns
 
Zurück