Einge Fragen zur MySql - Shoutbox

Hallo, da die alte Formulierung scheinbar nichts brachte, versuchs ich nochmal ganz neu und anders:

1.Frage: Also die installierte Shoutbox läuft über Mysql und hat soweit wie ich es mit laienhaften Glubschaugen gesehen und gemerkt habe, keinen refresh eingebaut, um die Anzeige der Box zu aktualisieren. Trägt natürlich jemand einen Spruch ein, wird dann dessen Anzeige natürlich refresht.
Wenn auf der anderen Seite aber dieser Kollege selbst ne weile da bleibt und sich jemand danach einträgt, bekommt er das nicht mit, da die Seite erst bei seinen neuen Besuch aktualisiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige global also nicht nur beim Poster zu refreshen, sobald eine Änderung in der Datenbank durch den Neueintrag stattgefunden hat, oder muss ich da eine pauschale Lösung einbauen ...
Ich weiss, dass ich das mit einen pauschalen Metarefresh hinbekommen könnte, aber es soll ja nicht refresht werden, wenns nicht unbedingt nötig ist ...

2.Mit Hilfe eines fleissigen Helfers hier im Forum ist es jetzt so, dass ich eine maximale Anzeige der Shouts definieren und blättern (hier der thread) kann, obwohl mehrere einträge in der datenbank drin sind. Da ich wie gesagt PHP und MySql - Newbie bin weiss ich nicht wieviel Einträge dort überhaupt reinpassen - salopp gesagt ...
Ich würde natürlich gern dafür sorgen, dass immer nur beispielsweise die aktuellesten 150 Einträge in der datenbank bleiben und alle anderen älteren Einträge automatisch gelöscht werden.
Wie kann ich das lösen?
Grüße RonMcDon

hier der obligatorische Link zur Box
 
1. Nein im Grunde ist ein "globaler" refresh natürlich nicht möglich, denn das
hängt mit der eigenart der Verbindungslosigkeit von HTTP zusammen. Du
könntest die Shoutbox einfach in ein IFrame packen und dort getrennt nach
sagen wir 30 Sekunden refreshen, das würde den User nicht stören und
hätte trotzdem den gewünschten Effekt.

2. Sicher ist das möglich du nimmst einfach den Aktuellen Datensatz und dessen
ID. Dann gehst du hin ziehst von dieser ID - 150 ab. Sagen wir mal ID war
230 und nun hast du 80 als Ergebnis. Das ist es einfach:
PHP:
DELETE * FROM tabellenname  WHERE ID < 81
Und schwupps sind die alten Datensätze raus.

Wann und wie oft du das machst müsstest du halt entscheiden. Bei jeder
Query würde ich es zum Beispiel nicht machen, weil das nur unnötige Arbeit
für die DB wäre.

bye
 
Danke für die schnelle antwort!

Ja das mit den Iframe ist mir schon klar, nur ist dann die crossbrowser sache dahin ...

zu 2. versteh ich das richtig, dass das also nicht automatisch vom shoutScript zu übernehmen ist. kann man das dann nicht so lösen, dass es sozusagen "mitzählt" und wenn der 230. Eintrag erfolgt ist, es dann wieder bis auf 150 runtergelöscht wird, so würde ja die DB auch nur strapaziert, wenn die 230 erreicht ist. Also von Hand möchte ich da nicht immer machen müssen.
Apropos wieviel Einträge gehn überhaupt rein?

Leider habe ich von dieser ganzen Geschichte nada Ahnung und weiss nur wie ichs gern hätte ... der shoutcode ist übrigens im angegebenen Threadlink komplett zu finden (siehe ganz oben 1.beitrag), vielleicht kann da mal einer reingucken, dort steht am Anfang ja die DB-Abfrage drinne ...
 
Original geschrieben von RonneldMcDonald

zu 2. versteh ich das richtig, dass das also nicht automatisch vom shoutScript zu übernehmen ist. kann man das dann nicht so lösen, dass es sozusagen "mitzählt" und wenn der 230. Eintrag erfolgt ist, es dann wieder bis auf 150 runtergelöscht wird, so würde ja die DB auch nur strapaziert, wenn die 230 erreicht ist. Also von Hand möchte ich da nicht immer machen müssen.
Apropos wieviel Einträge gehn überhaupt rein?

Hm ich denke nicht, dass es einfach zu übernehmen ist, weil meistens für
eine Shoutbox solche Funktionen nicht vorgehen sind. Rein theoretisch gesehen
kannst du auch nur ein Include Script mitlaufen lassen, das alle 3 Stunden
oder mehr die Sachen raushaut. Bis eine MySQL-DB wegen zu vieler Datensätze
in die Knie geht kann man schwer sagen das hängt von vielen Faktoren wie
z.B. Hardware ab, aber es gibt durch MySQL-DBs mit mehreren Millionen Daten-
sätzen die ohne weiter Probleme laufen. Das wirst du mit deiner Shoutbox,
meiner Meinung nach nicht schaffen.
 

Neue Beiträge

Zurück