Eingaben einer Installationsdatei skripten

Savvo1

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich bin ein ziemlicher Linux Anfänger deshalb finde ich die (kleine) Lösung zu meinem Problem nicht.

Bei der Installation eines Prog werden zwei Fragen gestellt wo ich NO und YES eingeben muss. Nun möchte ich die Installation automatisieren so dass nur noch der Befehl ausgeführt wird.

Bei nur einer Frage konnte ich diesen Befehl brauchen

Code:
echo "no" | ./run

doch sobald ne zweite Frage auftaucht ist es vorbei und nichts geht mehr.

Kann mir jemand helfen? Vermutlich ist es ganz was einfaches.

Gruss und danke im Voraus.

Savvo1
 
Hallo,

versuche es mal mit
Bash:
yes no | ./run
Hört sich zwar komisch an, müsste aber richtig sein.
Das Programm "yes" gibt einen String solange aus, bis das Programm nach der Pipe beendet wird. Der Parameter (hier "no") gibt an, welcher String gesendet werden soll.

Weitere Informationen erhältst wie gewohnt mit einem "man yes".

Gruß
BK
 
Hallo BK

Klappt leider nicht, meine erste Antwort muss NO sein und dann YES. Habs genau so eingegeben:

Code:
no yes | ./run

Auf dieser Weise wird die zweite Frage in einem Loop auf der Console ausgegeben bis man das Prog abbricht.

Am Anfang der Zeile steht:

-bash: no: command not found

und sobald man das Prog abbricht:

stty: standard input: Invalid argument

Habs auch schon mit

Code:
echo "no" yes | ./run

versucht, leider vergebens.

Gruss
 
Hallo,

Versuche es mit printf:
Bash:
printf "no\nyes" | ./run

Ich dachte, du wolltest beide Fragen mit "Nein" antworten ;) Und das Programm heißt "yes", es gibt kein Programm "no" ;)

Gruß
BK
 
Hallo BK

Danke hat super funktioniert. Eigentlich doch ganz einfach aber man sieht die einfachsten Lösungen meistens einfach nicht ;)

Gruss

Savvo1
 
Nur noch mal zur Info Savvo ;-)

Das Programm heisst 'YES' deshalb auch yes no : das heisst nicht er gibt yes und no aus sondern
er führt das programm yes aus mit dem parameter no!

Weil du am Schluss nichts mehr dazu gesagt hast, trotz des Hinweises von Bratkartoffel, wollte ich noch einmal drauf hinweisen... ;-) Weil scheinbar ja noch grundsätzliche Verständnisprobleme da sind. Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück