Eingabemaske mit Daten aus Oracle DB vergleichen

AlexD1979

Erfahrenes Mitglied
Folgendes Problem, vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vor dem Kopf aber ich bekomme nicht mal den Denkansatz hin:
Ich habe eine Java Anwendung die einen Login-Dialog enthält.
Die Verbindung zu der Oracle Datenbank geschiet automatisch durch Übergabe von Benutzername und Passwort an die Oracle-Datenbank, ist fest im Quellcode eingebaut.
Nun will ich eine Benutzerverwaltung bauen, die sich in der Datenbank pflegen läßt, d.h. der Benutzer gibt Name und Passwort ein und durch einen Mausklick soll überprüft werden ob dieser Benutzer in der DB-Tabelle vorhanden ist oder nicht. Wenn ja dann weiter, ansonsten Access Denied *G*!
Wer hat da mal eine Idee für mich ??
 
Q

Query an die Datenbank schicken mit dem Namen und Pass

Code:
private boolean login(String name, String pass) {
String sql;
sql = "SELECT id from user where name = "+username+" and pass = "+pass;

ResultSet rs = conn.executeQuery(sql);
if(rs.next())
           return true;
return false;
}

Natürlich musst du auch noch die Verbindung herstellen, den JDBC Treiber laden usw

Schau dir einfach mal die JDBC Dokus an.
findest du wie alles andere auch auf
java.sun.com
 
Naja fast so in der Art. Ich brauche schon eine Abfrage die wirklich überprüft ob Passwort und Benutzername so in der Datenbank auch vorhanden sind. Es muss auch gewährleistet werden das die Abfrage nicht unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung(sonst würde ja "aDministrator" ja nie erkannt werden!), bzw ich habe da mal was mit UPPER gehört, so in der Art sollte man die DATEN, die zur Abfrage gesendet werden als GROSSBUCHSTABEN formatiert werden.
 
Zurück