Eingabemaske für News (ohne dass er HTML-Schreiben muss)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte für eine Seite einen News-Bereich einführen.
Bisher war es so, dass das einfach Textfelder waren, welche in eine DB übertragen wurden.
Der Nachteil dabei ist natürlich, dass der Verfasser HtmL-Tags eingeben muss, um zum Beispiel einen Zeilenumbruch zu realisieren.

Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, dass das ein Textfeld ist, bei dem die Informationen erhalten bleiben. So, dass er nur den Text schreiben muss wie z.b. im Notepad.

Wäre gut, wenn es dafür eine Lösung gibt. Danke im voraus...
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder, der Text wird als präformatierter Text behandelt (mittels pre-Element bzw. entsprechenden CSS-Eigenschaften) oder serverseitig entsprechend mit HTML-Tags formatiert.
Ich persönlich würde eindeutig die letzte Variante vorziehen.
 
Gibt es da schon vorgefertigte Beispiele.
Ich habe keine Ahnung, wie der Code dazu aussehen soll.

Hier im Forum und in jedem anderen geht das ja auch...
 
Ich persönlich empfehle dir die autop-Funktion von Matthew Mullenweg. Mit der PHP-eigenen Funktion nl2br-wäre zwar ein ähnliches Ergebnis möglich, allerdings ist dies völlig unsemantisch, da die Zeilenumbruch-Steuerzeichen lediglich mit dem sinnfreien br-HTML-Tag ergänzt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück