Eingabefeld mit "Konsoleneigenschaften"

soeni1987

Mitglied
Hallo,

ich bin ein relativer Neuling was GUI Programmierung in Java angeht.
Zum Anfang hab ich mir als Ziel gesetzt eine art Konsole in java zu implementieren.
Also ein Eingabefeld welches die Eingaben auswerten kann und selber ausgaben anzeigt.

Das Layout hab ich soweit, leider gelingt es mir nicht auf das Textfeld entsprechend zuzugreifen, kann mir hier jemand helfen?

Danke
 
Dazu müsstest du schon deinen Code poste oder zumindest die Problemstellen, weil woher sollen wir hier wissen, was klappt und was nicht und vor allem was du da wie und wo implementiert hast.
 
naja mir gehts erstmal darum wie man an sowas rangehen könnte hat da schon jemand erfahrungen?

Mein Code kann ich gerade nicht posten, den hab ich auf einem anderen Rechner, das kann ich aber gleich nachholen, helfen wird der allerdings nix, da er ja soweit funktioniert und ein Fenster mit einem Textfeld ausgibt. Nun geht es wie gesagt darum diesen i o Buffer anzulegen um die Eingaben des Benutzers von denen des Programms zu trennen um so zu erkennen, ob der Benutzer eine neue Eingabe gemacht hat.

Hat jemand sowas oder etwas ähnliches schonmal gemacht
 
Hi,
Nach jeder Programmausgabe kommt doch wieder ein Zeilenumbruch und danach die Pfadangabe mit dem Cursor. Nun musst du ja bei einem Druck der (Eingabe-)Taste nur die letzte Zeile in deinem IO-Textfeld beachten, alles andere ist ja für den aktuellen Befehl nicht von Bedeutung. Anschließend kannst du diese letzte Zeile ausführen.
Hier mal ein Beispiel:
Code:
DosCoder@DosCoder:~> echo "Hello Word" // Wenn der User Eingabe drückt, nimmst du die letzte Zeile und verarbeitest sie.
Hello World
DosCoder@DosCoder:~> java --version // Wenn der User Eingabe drückt, nimmst du diese letzte Zeile und verarbeitest sie.
Ciao
DosCoder
 
Was Du auch machen kannst ist einen KeyListener anzuhängen um so die Eingaben des Benutzers heraus zu filtern. Du müsstest ja ohnehin die Pfeiltesten auf der Tastatur irgendwie abfangen. Der Benutzer sollte ja nicht irgendwo wild im Textfeld dann herum "surfen". Pfeil hoch/runter müsste man IMHO genauso abfangen wie Pg Up/Down.
Mit dem KeyListener könntest Du dann solche Filter anlegen und dadurch bekommst Du dann ebenfalls mit, wenn der Benutzer eine gültige Eingabe gemacht hat oder Enter gedrückt hat.
 
Zurück