Eingabefeld a la Suchmaschine

deintag85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

und zwar möchte ich gern eine Art Suchmaschine auf meiner Website integrieren.
Sie soll so funktionieren dass nach Eingabe eines Textes und Drücken des Senden Buttons der Eingabetext ZUM BEISPIEL ein neues fenster öffnet mit ZUM BEISPIEL folgender URL

http://www.google.de/search?hl=de&q=eingabetext

Ich bin leider ein starker Anfänger in PHP, sodass ich sogut wie gar keine Ahnung habe wie man das realisieren könnte.

Die Eingabemaske und den Button sind ja klar, glaube ich.

Code:
<form action="wohin damit" method="post" enctype="multipart/form-data" target="_blank">
		<input type="text" size="20" name="eingabe" value="Suchtext">
				<input type="submit" name="senden" value="Suchen"><br>
		</form>
und als ansatz könnte ich mir vorstellen dass die generierte URL als variable gemacht wird

Code:
$url="http://www.google.de/search?hl=de&q=".$_POST["eingabe"]."

Kann mir da einer weiterhelfen?
Im Vorraus Danke
 
Hallo

Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst hier nichts mit PHP machen.
Schick einfach dein Formular und die Daten an Google ;)

In den Actionbereich schreibst die Google URL rein und als Feld machst einmal
"q" (Textfeld)
"hl" Als verstecktes Feld mit dem Wert "de"

(Das hab ich jetzt nur aus der URL die du gepostet hast entnommen. )

Als form method setzt du GET (Nicht post) und dann kann es eigentlich schon losgehen.
 
Öhm...
Mal nen gut gemeinter Ratschlag dazu...
Wenn du das schon an Google.de schicken willst...

Dann schau dir mal Google AdSense an...
Da kriegste nen Suchformular von Google für deine Web-Site...
Du kannst die Suchergebnisseite noch formatieren...
UND für Suchanfragen gibt es BARES!

Warum sollte man also das Formular selber so simpel bauen und benutzen, wenn man es fertig bekommt und dann dafür noch bezahlt wird!?
 
Zurück