Eingabeaufforderung in die Taskbar verbannen

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss nicht ob das geht, aber nachdem diesbezügliche Diskussionen im Chan recht unfruchtbar waren, dachte ich mir, frag ich hier mal nach.

Ist es möglich ein laufendes Programm in der Eingabeaufforderung - um konkret zu werden Apache 2.x - in die Taskbar zu verbannen ? Also so wie man auch IRC und ICQ minimieren kann, dass sie aus der Taskleiste verschwinden ???
Weil wenn man hier 3-4 Internetexplorer auf hat + IRC + dann halt noch zwei Eingabeaufforderungen (Apache + MySQL) und noch nen Editor, dann wird das ein wenig unübersichtlich.
 
Hi,

glaube das geht nicht - wollte ich schon oft haben, besonders bei JavaProgrammen...

Wieso brauchst du den Apache auf der Commandline? Bei MySQL kann ich´s nahcvollziehen. Wenns nur zum starten / reseten ist, würd ich mir eine Batchdatei schreiben und diese in die Schnellstartleiste legen...

ciao
 
ich glaub , ich hab ma bei tweak xp so etwas gesehen , bin mir da aber nicht sicher , musst du vielleicht mal ausprobieren..
 
Ich glaub was du meinst, ist das "Grouping" in der Taskbar. Wenn z.B. 3 IE Fenster offen sind, werden sie zu einem zusammengefasst. Was Leuchte aber wollte (sofern ich das richtig verstanden habe) ist, dass die "fenster" in den Bereich neben der Uhr verbannt werden...

ciao
 
Hello again,

ich hab nochmal gegoogled und bin auf zahlreiche Shareware gestoßen, die jedes Programm in die "Notification Area" verbannt - vielleicht ist freeware dabei, hab nicht so genau geschaut -> Link

ciao
 
Moin...

@crono

versuch doch mal deine Java-Programme mit "javaw.exe" zu starten ... muss sich dann allerdings um ein Programm mit GUI handeln, da alle Ausgaben auf System.out und System.err ins leere gehen...

dann verschwindet die Eingabeaufforderung, bzw. erscheint erst gar nicht...*g*

Gruss Tom
 
Wenn du ein Betriebssystem auf NT-Basis, also 2k XP oder NT selbst nutzt kannst du Apache und MySQL auch als Dienst laufen lassen, du bekommst dann gar nicht mit das sie laufen.
 
Original geschrieben von tdar2
Moin...

@crono

versuch doch mal deine Java-Programme mit "javaw.exe" zu starten ... muss sich dann allerdings um ein Programm mit GUI handeln, da alle Ausgaben auf System.out und System.err ins leere gehen...

dann verschwindet die Eingabeaufforderung, bzw. erscheint erst gar nicht...*g*

Gruss Tom

Cool, danke wusste ich noch nicht :)
 
@AgentJ: Das ist mir durchaus bewusst, und so habe ich es jetzt auch gelöst, da etwaige Tools mir zwar sämtliche Windows Progrämmchen in die Taskbar kloppen konnten, aber die Eingabeaufforderung nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück