Einführung, Tutorial - Entwurf von einfachen Algorithmen?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann mir jemand ne Anleitung, Einführung, Doc für Anfänger empfehlen, bezüglich des Entwerfen von einfachen Algorithmen.
Ich bräuchte für meine Taschenrechnerapplikation einen Parser, den ich selber implementieren möchte. Nur weiss ich nicht so ganz, wie ich die Sache angehen soll.

Ich denke da an ein Tutorial oder eine Lektüre, die mir zunächst einen groben Überblick vermittelt, über Techniken, Methoden, Tools und dann an einfachen kleinen Beispielen das Entwerfen von Algorithmen aufzeigt.

Danke.

Gruß
Erdal
 
Hallo,

die Sache ist "relativ" einfach je nach dem welche Vorkenntnisse du hast.
Ein gutes Dokument welches das Vorgehen eigentlich recht gut und knapp beschreibt wie man Syntaxanalyse
betreibt und an einem Bsp zeigt wie man dann daraus einen Ausdruck ala a + b * c berechnet ist jenes:

http://www.vs.inf.ethz.ch/edu/SS2000/I2/folien/Vorl_Info2_SS00_3.pdf

Wie man das dann (mehr oder minder gut) umsetzt kannst du hier lesen:

http://www.tutorials.de/tutorials219294.html

Ein entsprechendes Tool zur Generierung eines Parsers zu gegebener Grammatik wird in dem Post auch
genannt...

Gruß

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Redwing,
für die Links. Werde versuchen den Parser nachzubilden.

Hallo Tom,
auch dir Danke, da ich aber bisher noch keinen Parser oder ähnliches erstellt habe, möchte ich es doch selber programmieren.

Gruß
Erdal
 
Zurück