einfaches SQL-Problem

3Dnavigator

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!
Ich möchte eine Veranstalter-Datenbank für das Intranet unserer Bandsite machen und habe ein Problem, das bestimmt eine ganz einfache Antwort bedingt.

Weshalb habe ich im Feld <input type="text" value="<? echo($lokal); ?>"> keinen Inhalt? Folgender SQL-Befehl steht davor:

$id = 1234567890;
$daten = mysql_query("SELECT lokal, adresse, undweiterewerte id FROM Veranstalter WHERE id = '$id'");

Natürlich sind die Befehle "mysql_connect......" und mysql_select_db......." auch bereits vorher gesetzt.

Warum geht's nicht? Weiss einer weiter??

Grüsse, Föxly
 
Du musst erst noch einen Datensatz aus der Tabelle in ein Array einlesen (mysql_fetch_array()) und dann aus dem Array den Inhalt des Feldes auslesen (arrayname['lokal']):

Code:
while ($rec = mysql_fetch_array($daten))
{
    echo "<input type=\"text\" value=\"" . $rec['lokal'] . "\">"
}

Und nachher natürlich noch mit mysql_close und mysql_free_result die Datenverbindung wieder freigeben. :)
 
Code:
$id = 1234567890;
$daten = mysql_query("SELECT lokal, adresse, undweiterewerte id FROM Veranstalter WHERE id = '$id'");
... weil nicht ein Tabellenfeld gleichzeitig einer Variable entspricht.

Gucke dir einfach im PHP-Forum ein paar Themen an, wie mySQL-Abfragen realisiert werden und dann solltest du es hinbekommen.
 
Hi Lirion!!
Vielen Dank für deine Hilfe! Hat auf anhieb geklappt. Ich dachte das braucht man nur für Schleifen, doch nun hab' ich das einfach als normalen Befehl eingefügt und nun funktionierts genau so, wie ich wollte:

$daten = mysql_fetch_array($sql);

Vielen Dank!!!
Grüsse, Föxy
 
Sorry, für den Doppel-Post. Doch nun habe ich noch ein Problem.
Wieso kommt bei mir die Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot break/continue 1 level in blabla.php on line 20

Der betreffende Abschnitt sieht so aus:

17 if($aktion == "update"){
18 mysql_query("UPTADE Veranstalter SET lokal = '$lokal' WHERE id = '$id'");
19 mysql_close();
20 break;
21 }
 
Bei Verzweigungen mit if brauchst Du keine break-Anweisungen, die werden eigentlich nur bei switch/case eingesetzt.
 
Ich wollte ursprünglich, dass es da das Script stoppt. Doch nun bei näherem überlegen, fällt mir auf, dass ich das wirklich nicht brauche...

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück