Einfacher Scroller gesucht

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,
seit einigen Stunden wühle ich mich nun durch TUTs der verschiedensten Seiten. Leider finde ich aber keine EINFACHE Lösung für meine Frage.

Ich möchte einen einfachen Scrollbutton erstellen. Ich benötige keine Scrolleiste und das Ding soll auch nicht singen, flackern oder ähnliches ;-)
Mein Wunsch: Eine Bühe mit mehreren Ebenen, auf denen verschiedene Texte (in verschiedenen Längen) aufgerufen werden sollen. (In der *.fla habe ich mir die Buttons zum ansteuern jetzt mal gespart.)
Jetzt frage ich mich
(a) Muss ich die Texte (verschiedenen movs) bereits mit der Maske versehen und dort auch direkt die Buttons anbringen, damit ich "richtig scrolle" oder kann ich das machen wie in meinem Beispiel?
(b) Gibt es kein "einfaches AS" das ich auf die jeweiligen Pfeile lege und nicht unendlich viele movs, buttons, etc. erstellen muss für so eine Funktion?

Klingt als Frage für einen Könner sicherlich völlig Banane, aber ich komme einfach auf keine Lösung und würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greift, damit ich eben nicht mehr so häufig dumme Fragen in einem Forum stellen muss :)

Vielen Dank im voraus
Nadine
 

Anhänge

  • text.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 28
In der Bilbliothek in Flash gibts doch jede Menge Scrollbars! Wenn die Scrollleiste nicht sichtbar sein soll dann ändere Sie auf die Hintergrundfarbe ab! Übrigens ich hab bein öffnen der Texte.fla Datei die Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiformat" erhalten, allerdings hab ich auch nur FlashMX. Die Übungstutorials die bei Flash mit dabei sind "Lektionen" solltest du vielleicht durchgehn!

gruss thecamillo
 
Zurück