Einfache 3D Diagramme

ernii

Mitglied
Hiho

so ich suche nun ein 3d Programm wie hier wahrlich nicht so oft gesucht wird. Ich schreibe gerade eine Facharbeit über die Mathematischen Grundlagen der Darstellung und Manipulation von 3D Objekten und dafür möchte ich gerne ein paar Bilder erstellen.

Also im wesentlichen sollte man die 3D Achsen sehen und dann noch ein paar Vektoren (Pfeile), eventl. auch mal ein "komplexes" Objekt wie einen Würfel oder ein Tetraeder ...
Natürlich könnte ich das auch in einem 3d Prog. wie C4d darstellen, aber das ist einwenig viel aufwand für die eigentlich recht einfache Aufgabe ...
Ich hatte auch schon die Idee das Excel das vielleicht auch bewerkstelligen könnte, aber meine Kenntnisse in diesem Bereich sind leider so spartanisch das ich da ohne genaue Anleitung wahrscheinlich Tage brauchen würde ...

So nun häng ich noch ein Bild an damit hoffentlich klar ist was ich so erzeugen möchte..

ciao und thx im vorraus
ernii
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 143

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Das erste ist Movie 3D (kann rendern) und eine weitere kostenlose Variante ist gmax (kann nicht rendern).
Ich denke um Vektoren und sonstiges zu machen reicht das glaube ich aus. Da beide kostenlos sind, würde ich Dir wegen dem Renderer Movie 3D empfehlen. Dinge wie Schrift und Formelzeichen kannst du ja später in einem Malprogramm einfügen. Und "komplexe" ( :) ) Objekte wie Würfel oder Tetraeder kannst Du natürlich mit beiden machen.

gmax:
http://www.discreet.com/products/gmax/gmaxconsumer/index.html

Movie 3D:
http://www.aist.de/download/