Einfach weils mich interessiert

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Ich würde einfach mal ganz gerne wissen wieso Betriebssysteme noch in C geschreiben werden anstatt in C++?

Nachdem was ich so weis hat C++ doch alle Funktionalitäten von C, ist aber Objektorientiert was meiner Meinung nach das Coden und vor allem die Wartung wesentlich vereinfacht.

Klärt mich doch bitte mal auf :)
 
Ich denke es liegt an folgendem:
Der C++ ISO Standard wurde 1998 verabschieded. Die Betriebssysteme sind aelter, man muesste also entweder mischen oder neuschreiben.
 
Vielleicht noch was,

in Echtzeitsystem bzw. im embedded Bereich wird größenteil auch nur mit C programmiert. Glaube das ist wegen der Performance(Operationen im Bitbereich) und wegen der Speichergrößen (C Compiler erzeugen weniger Code => geringere Speichernutzung) .

Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil belehren.
 
Man sollte hier auch anmerken, dass die OOP einiges an Overhead mit sich bringt. Zusätzliche Abstraktionen "verschwenden" Bytes, die in einigen Bereichen nicht verschwendet werden wollen.

Grundsätzlich ist jedes aktuelle Betriebssystem (bitte die Gurus entsprechend verbessern) ein Mischmasch aus unterschiedlichsten Sprachen. Angefangen von Assembler, C, C++, (bei Vista auch C#) findet sich einiges wieder.
 
Zurück