[Open Office] Einer Formel sagen das eine Zelle leer oder gefüllt ist

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich möchte in Calc mit der bedingten Formatierung einem Beriech sagen das dieser rot werden soll wenn eine bestimmte Zelle leer ist. Nun habe ich eine Stilvorlage mit Schriftfarbe rot erstellt und dei bedingte Formatierung auf Formel und die Zellvorlage umgestellt.
Mein Problem ist nun noch die Formel. ich habe jetzt das
drinnen stehen. Ich müßte nun wissen was ich zwischen die Anführungzeichen schreiben muß für leere Zelle und dann noch für gefüllte Zelle?
Vielleicht weiß das ja jemand. Im Netz hab ich nur zu komplexe Sachen alla Makro und VB gefunden, und diese waren auch nur teilweise hilfreich. Ich mein ich muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Viele Grüße
 
Hi Jan,

habe es eben mal getestet und bei mir klappt das mit der Formel ($G$19="") so wie du sie hast. Allerdings wurde bei mir Anfangs die Farbe nicht übernommen. Erst als ich mir mit F11 die Formatvorlagen eingeblendet und hier die Farbe nochmals angegeben habe, hat es geklappt.
Als 2. Bedingung wenn die entsprechende Zelle nicht leer ist, gibst du einfach $G$19<>"" ein.

Gruß Thomas
 
Hi,
jetzt funktioniert es auch bei mir. Danke für deine Hilfe.
Hab grad bemerkt dass man eine Zeile, welche eine Hintergrundfarbe hat, nicht mit einer Stilvorlage, welche keine Füllung vorweißt, überschreiben kann. Das ist etwas doof da ich nun jeweils für Zeilen mit Hintergrund und ohne eine eigene Stilvorlagen erstellen muss.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück