Einen Skifahrer in fahrt bringen

Neoportos

Mitglied
Hallo Liebe Leute!
Ich stehe mal wieder wie ein Ochs vorm Berg, bzw. hab einen Blackout
Folgende Probleme:
Aufgrund meines momentanen Projektes musste ich mich der Char Animation widmen,
Ich habe einen Char geriggt (nach LA BELLE) funktioniert soweit ganz gut.
Ich habe mehrere einzelne Meshes: Körper, Stiefel und Skier.
EIN Bone-Skelett steuert den Körper sowie die Ski-Schuhe welche quasi ein Gelenk haben.

Mein Ziel ist es, dass die Skier zwar zum Stiefel bzw. zum Körper gehören sollen, sich aber dennoch mit einer anderen (eigenen) BoneKette steuern lassen sollen, (zwecks Biegung der Skier) Ich habe dem letzten Fuß-Bone per "Claude Bonet" gesagt, dass der Skier ebenfalls zum Stiefel gehört. Habe dann 2 Boneketten im Ski von den Spitzen des Stiefels ausgehend zu den jeweiligen Enden des Ski´s gelegt, diesen Bones habe ich jeweils Teile des Skies mit CB zugewiesen. Wenn ich nun die einzelnen Bones bewege, biegt sich der Skier auch korrekt mit. Wenn ich allerdings den kompletten Char bewege, dann heben sich die Stiefel und ein kleiner Teil des Ski´s mit, der Rest bleibt auf dem Boden zurück (unter dem Stiefel ist kein Bone).

Frage: Wie kriege ich es hin, dass ich den Char bewegen kann, sich die Skier mitbewegen und ich trotzdem die Biegung der Skier in jeder Position ändern kann?
Soweit mein erstes Problem.

Mein zweites Ziel ist es (wenn das mit den Skiern korrekt funktioniert) ,den Skifahrer über "leichte" Berge oder Buckel fahren zu lassen. Schwierig wird es dann wenn die Skispitze, welche ja zuerst den Hügel berührt, diesen durchdringen würde, ich möchte dieses gerne verhindern und automatisieren (nicht alles einzeln keyen müssen) sprich die Biegungsstärke der Skier abhängig von der Oberfläche machen. Ich denke da werden wohl wieder einige Xpresso-Schaltungen von Nöten sein und da wird mir immer schwarz vor Augen :confused:
Wie könnte ich das elegant lösen? Mit Splines? Kolisionsabfrage oder an Spline ausrichten und mit Xpresso irgendwelche Werte abfragen die dann dementsprechend die Skier mehr oder weniger stark biegen?

Vielleicht könnt Ihr mir da denkerisch unter die Arme greifen.
Vielen Dank im Voraus


Euer Neoportos
 

Neue Beiträge

Zurück